Springe direkt zu Inhalt

Gasthörer-Programm für das Wintersemester startet

Informationsveranstaltung am 19. September 2012 im Weiterbildungszentrum der Freien Universität Berlin

Nr. 264/2012 vom 18.09.2012

Ob Universitätsvorlesungen in Physik und Philosophie oder Kunstkurse: Über das Angebot der Freien Universität Berlin für Gasthörerinnen und Gasthörer informiert am 19. September 2012 eine Veranstaltung am Weiterbildungszentrum der Hochschule. Mit der sogenannten GasthörerCard erhalten Interessierte Zugang zu einer Vielzahl von Lehrveranstaltungen aller Fachbereiche. Damit stehen Gasthörern viele Möglichkeiten offen, um an der Freien Universität Berlin im Ruhestand oder nebenberuflich zu lernen. Vorlesungsbeginn ist am 15. Oktober 2012.

Mehr als 2.100 Gasthörerinnen und Gasthörer nutzen das Angebot der Freien Universität pro Jahr. Auch Teilnehmer ohne Abitur können ihren Wissensdurst stillen. Dabei besteht die Wahlmöglichkeit zwischen zwei Modellen: Wer sich auf das reguläre Lehrangebot der Freien Universität Berlin konzentrieren möchte, wählt die GasthörerCard Classic. Alternativ bietet die GasthörerCard Art – zusätzlich zum Besuch der regulären Lehrveranstaltungen – die Möglichkeit, an dem exklusiv für Gasthörer zusammengestellten Kunstprogramm teilzunehmen. Hier ist ein Kanon von über 180 Kursen zusammengestellt, vorwiegend in der Kunstgeschichte. Im kommenden Wintersemester steht die Epoche des Barock im Fokus. Ergänzt wird das Angebot durch ausgesuchte Kurse zu anderen Epochen der Kunstgeschichte und einer Kursauswahl zu Literatur, Musik, Theater und Philosophie.

Die GasthörerCard kostet zwischen 121 Euro und 198 Euro pro Semester, je nachdem, ob man sich für den zusätzlichen Besuch von Kunstkursen entscheidet und ob man sich für ein oder mehrere Semester festlegt. Arbeitslose erhalten 50 Prozent Ermäßigung. Ergänzende Angebote – etwa Fremdsprachen- und Computerkurse – können mit der GasthörerCard zu ermäßigten Preisen belegt werden. Die Inhaber der GasthörerCard  profitieren zudem von Eintrittsermäßigungen in rund 30 Kultureinrichtungen aus der Berliner Kunst-, Musik- und Theaterszene, die mit der Freien Universität kooperieren.

Zeit und Ort der Informationsveranstaltung

  • Mittwoch, 19. September, 15.00 – 16.30 Uhr
  • Freie Universität Berlin, Weiterbildungszentrum, Otto-von-Simson-Straße 13–15, 14195 Berlin, U-Bhf. Dahlem-Dorf oder Thielplatz (U3)

Auswahl aus den Angeboten des GasthörerCard -Programms

  • Veranstaltungsreihen zur Vermittlung kunstgeschichtlicher Grundkenntnisse vor Originalen und im Seminarraum
  • Via Artium – das aus den Kunstgeschichts-Kursen hervorgegangene kunst- und kulturhistorische Studienreisenangebot
  • PC_Campus (EDV-Kurse)
  • Sprachkurse in Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch, Russisch, Polnisch
  • Sportkurse der Zentraleinrichtung Hochschulsport (20 Prozent auf viele Angebote)

Auswahl der Kulturpartner des GasthörerCard -Programms

Akademie der Künste, Berlinische Galerie, Deutsches Theater, Deutsche Guggenheim, Bröhan-Museum, Brücke-Museum, Haus am Waldsee, Georg-Kolbe-Museum,  Komische Oper Berlin, Stiftung Preußische Schlösser und Gärten, Renaissance-Theater, Schaubühne am Lehniner Platz, Deutsches Symphonie-Orchester Berlin, Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin, Rundfunkchor und RIAS-Kammerchor, Staatliche Museen zu Berlin

Weitere Informationen

Kerstin Stengel, Weiterbildungszentrum der Freien Universität Berlin, Telefon: 030 / 838-51424, E-Mail: gasthoerercard@fu-berlin.de

Im Internet

www.fu-berlin.de/gasthoerercard