Springe direkt zu Inhalt

Zu Gast: Kinderensemble „Kleine Rote Blüten“

Traditionsreiche Gruppe aus Nanjing tritt an der Freien Universität Berlin auf

Nr. 228/2012 vom 21.08.2012

Am 31. August präsentiert das Kinderensemble „Kleine Rote Blüten“ seine neue Bühnenshow an der Freien Universität. Die Besucher erwartet ein breites Programm aus Tanz, Gesang und Musik. Die Kinder im Alter von sechs bis zwölf Jahren präsentieren in ihrer aktuellen Europatournee eine Mischung aus traditionellen Volksmelodien und Pop, chinesischen Kompositionen und klassischem Liedgut aus Deutschland und ganz Europa. Begleitet werden sie von chinesischen Instrumenten. Die Aufführung richtet sich an Kinder und Erwachsene. Der Eintritt ist frei.

Für Medienvertreter stehen unter www.fu-berlin.de/presse/informationen/fup/2012/fup_12_228 Pressefotos zur Verfügung. Sie sind honorarfrei bei Angabe der Quelle "Ensemble "Kleine Rote Blüten", Nanjing"

Zu den chinesischen Instrumenten gehören Schlaginstrumente und verschiedenste Varianten der chinesischen Kniegeige. In einem Stück werden die Masken und Rollen der Peking-Oper vorgestellt.

Das Ensemble „Kleine Rote Blüten“ aus Nanjing wurde im Jahr 1957 gegründet. Seitdem gehört es zu Chinas berühmtesten Kinderensembles und ist weltweit in mehr als 40 Ländern und Regionen aufgetreten. Die Gruppe besteht aus etwa 130 Mitgliedern. Die Kinder werden kulturell und künstlerisch ausgebildet, das Ensemble konzipiert und organisiert alle Bühnenaufführungen selbst.

Zeit und Ort

  • Freitag, 31. August 2012, 18 Uhr
  • Freie Universität Berlin, Henry-Ford-Bau, Hörsaal A, Garystraße 35, 14195 Berlin-Dahlem

Eintritt

  • Der Eintritt ist frei
  • Einlass ab 17.30 Uhr, freie Platzwahl

Weitere Informationen

Dagmar Yu-Dembski, Konfuzius-Institut an der Freien Universität Berlin, Telefon: 030 / 838-72883

Pressefotos

Kleine rote Blüten Kleine rote Blüten

Quelle: Ensemble "Kleine Rote Blüten"