Freie Universität stellt neues Mitglied in renommierter Wissenschaftsakademie
Chemiker Hans-Ulrich Reißig in die Bayerische Akademie der Wissenschaften gewählt
Nr. 177/2012 vom 25.06.2012
Hans-Ulrich Reißig von der Freien Universität Berlin ist in die Bayerische Akademie der Wissenschaften gewählt worden. Der Professor für Organische Chemie wurde zum korrespondierenden Mitglied in der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Klasse der renommierten Wissenschaftsakademie bestimmt.
Hans-Ulrich Reißig studierte Chemie an der LMU München. Nach seiner dortigen Promotion wechselte er als Postdoc an die University of British Columbia nach Vancouver, Canada, und habilitierte im Rahmen eines Heisenberg-Stipendiums 1984 an der Universität Würzburg. Von 1986-1992 lehrte der Chemiker an der TH Darmstadt, später an der TU Dresden; seit 1999 ist er Professor für Organische Chemie an der Freien Universität. Zu seinen aktuellen Arbeitsgebieten gehört die stereoselektive organische Synthese von Naturstoffen und Wirkstoffen, die Entwicklung von Synthesemethoden und die Heterocyclenchemie. Reißig ist unter anderem Mitglied in mehreren Gremien der Deutschen Forschungsgemeinschaft und Vorsitzender der Auswahlkommission des Klung-Wilhelmy-Weberbank-Preises für Chemie.
Weitere Informationen
Hans-Ulrich Reißig, Professor am Institut für Chemie und Biochemie der Freien Universität Berlin, Telefon: 030 / 838-55366, E-Mail: hans.reissig@chemie.fu-berlin.de
Im Internet
Website der Bayerischen Akademie der Wissenschaften: www.badw.de