Springe direkt zu Inhalt

Die Kontroverse um das Haus der Geschichte in Frankreich

Vortrag des französischen Historikers Pascal Ory am 1. Juni an der Freien Universität

Nr. 141/2012 vom 31.05.2012

Die Kontroverse um das geplante Haus der Geschichte Frankreichs steht im Mittelpunkt eines Vortrags des Historikers Pascal Ory am 1. Juni an der Freien Universität Berlin. Der Professor der Université Paris 1 Panthéon-Sorbonne und der Ecole des Hautes Etudes en Sciences Sociales (EHESS) analysiert die Arbeit des „Comité d’orientation scientifique“ des Museums; er gehörte diesem Gremium selbst an und bewertet die Ergebnisse von dessen Arbeit. Nach dem Wahlsieg des Sozialisten François Hollandes bei der diesjährigen Präsidentschaftswahl geht er auf die Frage ein, wie das Projekt „Maison de l’Histoire de France“ in Zukunft diskutiert und gestaltet wird. Pascal Ory stellt dazu verschiedene Szenarien vor. Die Veranstaltung im Frankreich-Zentrum der Freien Universität ist öffentlich, der Eintritt frei. Der Vortrag wird in französischer Sprache gehalten, die Diskussion auf Französisch und Deutsch geführt.

Die aktuelle und sehr kontrovers und nicht ohne politische Motivation geführte Diskussion ist ein Indikator für die aktuelle Suche nach der französischen Identität. Nicolas Sarkozys Wahlversprechen von 2007, ein nationales Geschichtsmuseum zu gründen, standen die französischen Historiker mehrheitlich kritisch gegenüber.

Die Veranstaltung ist Teil des „Deutsch-Französischen Kolloquiums“ des Frankreich-Zentrums der Freien Universität. Einmal pro Monat werden darin Frankreichforschung zu Politik, Geschichte und Theorien zur Diskussion gestellt. Veranstalter sind Anne Kwaschik von der Freien Universität Berlin, Peter Schöttler vom französischen Centre national de la recherche scientifique / Institut d‘histoire du temps présent, der auch an der Freien Universität tätig ist, sowie Patrice Veit, Directeur de recherche CNRS und Directeur du Centre Marc Bloch. Dieser Vortrag wird außerdem in Kooperation mit Thomas Serrier (Maître de conférences Université Paris 8 / Gastprofessor Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) veranstaltet.

Ort und Zeit

  • Frankreich-Zentrum der Freien Universität Berlin, Rheinbabenallee 49, 14199 Berlin
  • Freitag, 1. Juni 2012, 18 Uhr

Weitere Informationen

Prof. Dr. Anne Kwaschik, Frankreich-Zentrum der Freien Universität, Telefon: 030 / 838-50462, E-Mail: a.kwaschik@fu-berlin.de

Im Internet

www.geisteswissenschaften.fu-berlin.de/frankreichzentrum/termine/ory_DFK.html