Springe direkt zu Inhalt

Zehn Minuten Zukunft

Erster „FUture Slam“ an der Freien Universität während der Langen Nacht der Wissenschaften am 2. Juni / Alles über den Koran am Institut für Semitistik und Arabistik

Nr. 133/2012 vom 23.05.2012

Bei der diesjährigen Langen Nacht der Wissenschaften am 2. Juni präsentieren Forscher der Freien Universität Berlin ihre Ergebnisse, Thesen und Visionen zum Thema Zukunft erstmals in einem „FUture Slam“. Dabei haben Wissenschaftler verschiedener Fachrichtungen zehn Minuten Zeit, um zu skizzieren, wie wir in der Welt von morgen leben, arbeiten oder uns fortbewegen. Am Seminar für Semitistik und Arabistik steht der Koran im Zentrum des Interesses: Experten stellen Forschungsergebnisse zu den ältesten Koranhandschriften sowie verschiedene Lesarten vor.

Honorarfrei verwendbares Bildmaterial zur Langen Nacht der Wissenschaften finden Sie unter www.fu-berlin.de/presse/service/bildarchiv/bilder_lndw.index.html

„FUture Slam“

Ob mit Wort, Bild oder Performance, beim „FUture Slam“ kommen Vertreter der Natur-, Geistes-, Sozial- und Kulturwissenschaften zu Wort: Themen sind unter anderem die „Zukunft von Gender“, die „Zukunftsmusik im Science-Fiction-Film“ oder die künstliche Erschaffung von Lebewesen. Künstliche Intelligenz präsentieren Informatiker der Freien Universität, die mit fahrerlosen Autos den Personennahverkehr der Zukunft revolutionieren möchten. Am Ende hat das Publikum das Sagen: Die Zuschauer küren den „FUtureSlam Champion 2012“.

Zeit und Ort

  • Beginn: 18.15 Uhr (Vorträge beginnen alle zehn Minuten, Ende gegen 23.45 Uhr)
  • Hörsaal 1a, Habelschwerdter Allee 45, 14195 Berlin. U-Bahnhof Dahlem-Dorf oder Thielplatz (U3)

Informationen über den Koran

Bei einer Podiumsdiskussion können Besucher der Langen Nacht mit Experten über den „arabischen Frühling“, die Rolle des Islam und die unterschiedlichen Positionen in der arabischen Welt ins Gespräch kommen. Die Graduiertenschule „Berlin Graduate School of Muslim Cultures and Societies“ präsentiert zudem Projekte, die sich mit der inneren Vielfalt des Islam und den Beziehungen von Muslimen zu anderen Religionsgruppen im Mittelalter und in der Gegenwart beschäftigen.

Am Seminar für Semitistik und Arabistik der Freien Universität erwartet Besucher neben Vorträgen und Diskussionsrunden ein interaktives Quiz zur Welt des Islam. Angeboten werden zudem eine vokale und kalligraphische Einführung in das arabische Alphabet sowie eine kulinarische Reise in die Welt des arabischen Kaffees.

Zeit und Ort

  • Beginn der Podiumsdiskussion: 20.00 Uhr
  • Quiz, Einführung in das Alphabet und Kulinarische Reise: durchgehend von 17.00 bis 1.00 Uhr
  • Habelschwerdter Allee 45, 14195 Berlin. U-Bahnhof Dahlem-Dorf oder Thielplatz (U3)

Weitere Informationen

  • Tickets und Preise: Für Erwachsene 13 Euro (im Vorverkauf bis 1. Juni 11 Euro); ermäßigte Tickets kosten 9 Euro (im Vorverkauf 7 Euro); Familienticket: 25 Euro (im Vorverkauf 20 Euro, bis max. 5 Pers., davon bis 2 Erwachsene); Kinder bis 6 Jahre: Eintritt frei; Spät-Ticket: 5 Euro (Verkauf an Abendkassen ab 23.00 Uhr).
  • Vorverkauf: bei allen Fahrscheinverkaufsstellen, Kundenzentren und Fahrscheinautomaten der S-Bahn und der BVG; in Potsdam bei den Verkaufsstellen der Verkehrsbetriebe Potsdam GmbH
  • Vorverkauf online: unter www.LangeNachtDerWissenschaften.de bis 29. Mai 2012 (1,55 Euro Aufschlag, inkl. Porto).
  • Buslinien: www.fu-berlin.de/sites/langenacht/2012/praktisches/busshuttles/index