Springe direkt zu Inhalt

Nedim Gürsel im Gespräch

Samuel-Fischer-Gastprofessor am 15. Februar zu Gast im Institut Français Berlin

Nr. 028/2012 vom 13.02.2012

Der türkische Autor Nedim Gürsel ist am Mittwoch, dem 15. Februar 2012, mit einer Lesung und einem Gespräch zu Gast im Institut Français Berlin. Gesprächspartner des Samuel-Fischer-Gastprofessors ist der aus Kuwait stammende Schriftsteller und Übersetzer Timour Muhidine. Gürsel unterhält sich mit ihm über seinen aktuellen Roman Allahs Töchter, der im April bei Suhrkamp erscheint. Das Buch erregte großes Aufsehen in der Türkei, da man Gürsel „Verunglimpfung der religiösen Werte des Volkes vorwarf“ und ein Strafverfahren gegen ihn in Gang setzte. Moderiert wird das Gespräch von Susanne Stemmler, Leiterin des Bereiches Literatur, Gesellschaft und Wissenschaft am Haus der Kulturen der Welt. Die Veranstaltung in deutscher und französischer Sprache ist öffentlich, der Eintritt frei.

Nedim Gürsel wurde 1951 in der Türkei geboren und zählt neben Orhan Pamuk und Yaşar Kemal zu den bedeutendsten Gegenwartsautoren der Türkei. Gürsel lebt seit vielen Jahren in Paris, wo er türkische Literatur an der Universität Sorbonne lehrt. Als Samuel Fischer Gastprofessor lehrt Gürsel in diesem Wintersemester am Institut für vergleichende Literaturwissenschaften der Freien Universität Berlin.

Bekannt wurde Gürsel mit seinem Erzählband Ein Sommer ohne Ende, der 1976 erschien und für den er die höchste Literaturauszeichnung der Türkei erhielt, den Preis der türkischen Akademie. Sein erster Roman, Der Eroberer, folgte 1997 und fand international große Beachtung.

Die Samuel-Fischer-Gastprofessur wurde 1998 gemeinsam vom S. Fischer Verlag, dem Deutschen Akademischen Austausch Dienst (DAAD), der Freien Universität Berlin und dem Veranstaltungsforum der Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck am Institut für Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaften an der Freien Universität eingerichtet. Bislang hatten renommierte Autoren wie der Literaturnobelpreisträger Kenzaburô Ôe, Marlene Streeruwitz, Feridun Zaimoglu, Etgar Keret, Alberto Manguel, Yann Martel, Raoul Schrott und Richard Powers, Daniel Kehlmann und Adam Thirlwell die Samuel-Fischer-Gastprofessur inne.

Zeit und Ort

  • Mittwoch, 15. Februar 2012, Beginn 19:30 Uhr
  • Institut Français Berlin, Kurfürstendamm 211, 10719 Berlin

Weitere Informationen

Christine Laule, Veranstaltungsforum der Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck GmbH, Telefon: 030 / 27871813, E-Mail: christine.laule@vf-holtzbrinck.de