Leistungspunkte für die Heimatuniversität sammeln
Internationale Sommer- und Winteruniversität „FUBiS“ der Freien Universität Berlin eröffnet ersten Durchgang des Jahres
Nr. 8/2012 vom 15.01.2012
Der erste Durchgang der diesjährigen internationalen Sommer- und Winteruniversität „FUBiS“ der Freien Universität Berlin ist am Sonntag eröffnet worden. Studierende aus aller Welt haben während des vierwöchigen Programms die Wahl zwischen Fachkursen, Deutschkursen auf verschiedenen Niveaustufen oder der Kombination beider Angebote. Für alle Kurse vergibt FUBiS international anerkannte Leistungsnachweise, die sich die Studierenden an ihrer Heimatuniversität anrechnen lassen können. Angebunden an das Programm auf dem Campus der Freien Universität in Dahlem sind verschiedene Exkursionen: ein Tagesausflug nach Potsdam, eine Führung zur Geschichte der Berliner Mauer sowie ein geführter Reichstagsbesuch.
Die weiteren Termine für 2012 stehen bereits fest: Term II findet vom 26. Mai bis zum 7. Juli statt (sechs Wochen), Term III vom 14. Juli bis zum 11. August 2012 (vier Wochen). Die einzelnen Durchgänge können unabhängig voneinander belegt werden.
Das Konzept der Sommeruniversität der Freien Universität Berlin wurde 1998 initiiert und im Jahr 2007 durch den Winterdurchgang ergänzt. 628 FUBiS-Studierende aus 62 Ländern kamen 2011 mit FUBiS an die Freien Universität. Die überwiegende Anzahl der Teilnehmer kam aus den USA, aus Südkorea, Spanien, China und Brasilien. Für die akademische Qualität des Programms wurde FUBiS 2010 vom „Forum on Education Abroad“ ausgezeichnet.
Weitere Informationen
Grischa Zeller, Marketing & Kommunikation FUBiS,
Telefon 030 / 838 – 73447, E-Mail: grischa.zeller@fu-berlin.de