Springe direkt zu Inhalt

Berlin trifft Istanbul

Freie Universität Berlin und Bahçeşehir Universität Istanbul veranstalten vom 24. September bis 8. Oktober deutsch-türkisches Kultur-Medien-Konferenz-Festival

Nr. 295/2011 vom 22.09.2011

Anlässlich des 50. Jahrestages des deutsch-türkischen Anwerbeabkommens von 1961 veranstalten das Institut für Kultur – und Medienmanagement der Freien Universität und die Bahçeşehir Universität Istanbul vom 24. September bis 8. Oktober ein deutsch-türkisches Kultur-Medien-Konferenz-Festival. Im Fokus der künstlerischen wie wissenschaftlichen Veranstaltungen stehen Aspekte der sozialen und kulturellen Identität. Das Programm besteht aus Diskussionsforen, Colloquia, Mode-Performances, Lesungen, Filmabenden und Konzerten. Schirmherr des Festivals ist der Regierende Bürgermeister von Berlin, Klaus Wowereit.

Der Festivaltitel B-34: Kultürk setzt sich aus den beiden Kfz-Kennzeichen der Stadt Berlin (B) und Istanbul (34) zusammen. Die Veranstaltung wurde von deutschen, türkischen und europäischen Studierenden und deren Hochschullehrern entwickelt und soll die Vielfältigkeit der beiden Metropolen Berlin und Istanbul in Szene setzen. Die Programmpunkte der 15-tägigen Festivals werden von Literaten, Wissenschaftlern, Unternehmern, Künstlern, Film-, Musik-, und Modemachern aus Deutschland und der Türkei gestaltet.

Zeit und Ort

  • 24. September bis 8. Oktober 2011, wechselnde Veranstaltungsorte

Das Programm im Internet

www.b34kultuerk.de

Weitere Informationen

Dagmar Boeck, Institut für Kultur- und Medienmanagement der Freien Universität Berlin

Telefon: 0178 / 358 5323, E-Mail: dboe@ikm.fu-berlin.de