Springe direkt zu Inhalt

Einblick in netzbasierte Informationssysteme

Workshop am 19. September in Berlin zum Thema Corporate-Semantic-Web

Nr. 284/2011 vom 13.09.2011

Ein Workshop zum Thema Corporate-Semantic-Web findet am 19. September in Berlin statt. Den Teilnehmern wird ein umfassender Einblick in Projekte und Forschungsarbeiten zu verschiedenen Themen geboten, darunter die Aspekte der domainspezifischen Wissensrepräsentation, Wissensmanagement in Unternehmen, semantischen Multimedia sowie die Beschreibung der Produktinformationen im Internet mit dem standardisierten Vokabular. Der Workshop findet im Rahmen der Konferenz Xinnovations statt. Der Eintritt ist kostenpflichtig, Karten können online erworben werden.

Es geht unter anderem darum, wie semantische Informationen automatisiert aus audiovisuellen Daten, etwa Videos, extrahiert und daraufhin für ein effizientes Finden von Videosequenzen genutzt werden können. Ein weiteres Thema ist es, Inhalte des Internets thematisch passend mit Videos zu verknüpfen, zum Beispiel im Zusammenhang mit interaktivem Fernsehen.

Die Forschergruppe „Corporate Semantic Web“ unter der Leitung von Prof. Dr. Adrian Paschke von der Freien Universität Berlin widmet sich im Rahmen des vom Bundesbildungsministerium geförderten InnoProfile-Projekts der Erforschung und Beurteilung des Einsatzes der sogenannten Semantic-Web-Technologie – einer Technologie, bei der Zeichenreihen Bedeutung verliehen wird – und der Nutzung neuartiger Internettechnologien in Unternehmen.

 

Ort und Zeit

  • Montag, den 19.9.2011 von 9.00 bis ca. 16.30 Uhr
  • Humboldt-Universität zu Berlin, Seminargebäude am Hegelplatz, Dorotheenstr. 24, 10117 Berlin

 

Weitere Informationen

Kia Teymourian, Forschergruppe „Corporate Semantic Web“ der Freien Universität Berlin,

Telefon: 030 / 838-75254

E-Mail: kia@inf.fu-berlin.de

 

Im Internet