Springe direkt zu Inhalt

Kleine Nachwuchswissenschaftler in Dahlem

Achte KinderUni der Freien Universität Berlin findet vom 12. bis 16. September statt

Nr. 258/2011 vom 11.08.2011

Schüler der Jahrgangsstufen 2 bis 6 können vom 12. bis 16. September 2011 an der Freien Universität Berlin das wissenschaftliche Arbeiten kennenlernen. Die achte KinderUni bietet ihnen an mehr als 100 Kursterminen die Gelegenheit, bei Experimenten mitzumachen und an kindgerechten Lernveranstaltungen in Laboren, Archiven und Hörsälen teilzunehmen. Der Schwerpunkt liegt in diesem Jahr auf den naturwissenschaftlichen Fächern; erstmals bietet der Fachbereich Rechtswissenschaft Veranstaltungen an. Die Teilnahme ist für die Schulklassen kostenfrei.

Auch in diesem Jahr wurde das Kursangebot wegen der großen Nachfrage erweitert: Zum ersten Mal finden mehr als 100 Termine für die Grundschüler statt. An der KinderUni 2011 beteiligen sich die Fächer Biologie, Chemie, Biochemie, Geschichte, Informatik, Mathematik, Meteorologie, Physik und Jura. Auch der Exzellenz-Cluster „Languages of Emotion“ lässt die Kinder an seinen Forschungen zu Gefühlen in Bild, auf Film und in der Musik teilnehmen.

Auf sämtlichen Veranstaltungen können die Schüler selbst mitmachen, ausprobieren und forschen. Sie analysieren Honig, gehen im Geschichtsarchiv auf Schatzsuche, experimentieren im Physiklabor, erkunden das vielfältige Leben in einem einzigen Wassertropfen oder erfahren, wie sie im Internet sorgsam mit ihren Daten umgehen. Die Schulklassen werden von den Wissenschaftlern individuell betreut.

Lehrer können ihre Schulklassen am 30. und 31. August online anmelden: www.fukinderuni.de.

Zeit und Ort

  • 12. bis 16. September 2011, jeweils 9.00 bis 13.00 Uhr an mehreren Einrichtungen der Freien Universität Berlin

  • Programm und Karte des Campus der Freien Universität: www.fukinderuni.de/programm.html

Weitere Informationen

Wieland Weiß, Freie Universität Berlin, Wissenschaftskommunikation und Wissenschaftspräsentation, Telefon: 030 / 838-73622, E-Mail: event@fu-berlin.de