Springe direkt zu Inhalt

QS-World-University-Rangliste: Gute Noten für die Freie Universität Berlin

Fächern wird hohe Qualität im nationalen und internationalen Vergleich bescheinigt

Nr. 241/2011 vom 18.07.2011

Das renommierte QS World University Ranking bescheinigt den Fächern der Freien Universität sehr gute Ergebnisse im nationalen und internationalen Vergleich. Der jüngsten Erhebung zufolge belegt die Freie Universität bundesweit viermal den Spitzenplatz unter den deutschen Universitäten. Dieser Erfolg gelang in den Gruppen Moderne Sprachen, Geschichte, Soziologie sowie in Geografie und Regionalstudien. In den Fächergruppen Linguistik und Rechtswissenschaft erreichte die Freie Universität jeweils den zweitbesten Platz unter den deutschen Universitäten. Bundesweit wurden die Fächer der Freien Universität insgesamt am zweithäufigsten genannt; mehr Nennungen verzeichnet lediglich die Ludwig-Maximilians-Universität in München.

Im bundesweiten Vergleich rangiert die Freie Universität ferner in Psychologie, Philosophie, Chemie und Mathematik unter den besten fünf Universitäten; in Physik, Biologie, Informatik, Wirtschaftswissenschaft und den Geowissenschaften kommt sie deutschlandweit unter die ersten zehn Universitäten. Insgesamt liegt die Universität der QS-Bewertung zufolge deutschlandweit auf Rang vier, europaweit auf Rang 23 und weltweit betrachtet auf Rang 70; im weltweiten Vergleich ist dies ein Aufstieg um 79 Plätze im Vergleich zur ersten Erhebung 2005. Im den vergangenen Jahren konnten alle untersuchten Fächergruppen der Freien Universität die Platzierungen verbessern, insbesondere die Natur- und Lebenswissenschaften.

Weltweit nach Fächern betrachtet kamen sechs Disziplinen der Freien Universität unter die besten 50, darunter Rechtswissenschaft (weltweit Platz 41) und Linguistik (weltweit Platz 45); vier der Fächer unter den weltweit besten 50 lagen sogar bundesweit unangefochten vorn: Moderne Sprachen (weltweit auf Platz 27) Geschichte (weltweit Rang 30), Soziologie (weltweit Rang 35), Geografie und Regionalstudien (weltweit Rang 48). Weltweit auf den Plätzen 51 bis 100 kam die Freie Universität in drei Fächern der Naturwissenschaften (Chemie, Physik, Mathematik), in zwei Fächern der Lebenswissenschaften (Medizin und Psychologie), in zwei Fächern der Geisteswissenschaften (Englische Sprache und -Literatur sowie Philosophie) und innerhalb der Sozialwissenschaften im Fach Politik.

Im Internet

www.topuniversities.com/university-rankings/world-university-rankings