Springe direkt zu Inhalt

Den Dialog zwischen den Religionen fördern

Zertifikatsprogramm „Theologie im Dialog“ startet am 14. April 2011 – Anmeldung für neuen Durchgang ab sofort möglich

Nr. 79/2011 vom 24.03.2011

Das Weiterbildungszentrum der Freien Universität Berlin bietet Plätze im neuen Durchgang des Zertifikatsprogramms „Theologie im Dialog“. Es wird vom Seminar für Katholische Theologie in Zusammenarbeit mit dem Weiterbildungszentrum im Rahmen des GasthörerCard-Programms angeboten. Die neuen Kurse beginnen am 14. April 2011. Theologie im Dialog richtet sich an alle Interessierte, die sich in systematischer und praxisorientierter Form auf dem Gebiet des interreligiösen Dialogs weiterbilden wollen.

Interessierte können sich in dem Zertifikatsprogramm die Welt des Christentums und seine Beziehungen zu anderen Religionen erschließen. Gerade in einer Großstadt wie Berlin, in der viele unterschiedliche Religionen und Kulturen aufeinandertreffen, sind der interreligiöse und der interkulturelle Dialog und Wege zu einem friedvollen Miteinander von besonderer Bedeutung. Das Programm eröffnet die Gelegenheit, in einer festen Gruppe das Wissen über die christliche Religion und über andere Religionen zu erweitern. Der Dialog mit dem Judentum und dem Islam sowie die Fragen der interreligiösen Hermeneutik stehen hierbei im Mittelpunkt. Kenntnisse werden über die Teilnahme an Lehrveranstaltungen der Freien Universität und an einem Spezial-Colloquium vermittelt. Eine Theologin begleitet und berät die Zertifikatsgruppe kontinuierlich.

Das Zertifikat kann nach fünf Semestern wahlweise mit einem Praktikum oder vertiefenden Studien abgeschlossen werden. Die Teilnahmegebühr beträgt 150 Euro zuzüglich der Kosten für die GasthörerCard (131 Euro pro Semester oder 116 Euro im Abonnement), die weitere umfangreiche Leistungen bietet.

Am Mittwoch, den 30. März 2011, lädt das Weiterbildungszentrum der Freien Universität um 16.30 Uhr zu einer Informationsveranstaltung zu Theologie im Dialog ein (Weiterbildungszentrum, Otto-von-Simson-Straße 13–15, 14195 Berlin).

Weitere Informationen

Bettina Gelbe, Weiterbildungszentrum der Freien Universität Berlin, Telefon: 030 / 838-51424, E-Mail: gasthoererinfo@weiterbildung.fu-berlin.de

Im Internet

www.fu-berlin.de/gasthoerercard