Springe direkt zu Inhalt

Deutschland zukunftsfähig machen

Masterstudiengang der Freien Universität im bundesweiten Wettbewerb „365 Orte im Land der Ideen“ ausgezeichnet

Nr. 31/2011 vom 04.02.2011

Der Masterstudiengang Zukunftsforschung der Freien Universität Berlin ist im Wettbewerb „365 Orte im Land der Ideen“ ausgezeichnet worden. Der Studiengang wurde aus rund 2600 Bewerbungen als „Ausgewählter Ort 2011“ prämiert. Insgesamt wurden in dem Wettbewerb 365 Ideen und Projekte geehrt, die einen dauerhaften Beitrag zur Zukunftsfähigkeit Deutschlands leisten. Begründer des Wettbewerbs ist die unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten Christian Wulff stehende Initiative „Deutschland – Land der Ideen“. 

Die Jurymitglieder aus den Bereichen Wissenschaft, Wirtschaftsmanagement, Journalismus und Politik würdigten den Masterstudiengang Zukunftsforschung für die „meisterhafte Umsetzung exzellenter Ideen. “

Die zunehmende Komplexität hochentwickelter globalisierter Gesellschaften ist nur ein Grund für die wachsende Unsicherheit in Hinblick auf die Frage, wie die Zukunft gestaltet werden kann. Dabei müssen auch die nicht beabsichtigten Folgen menschlichen Handelns berücksichtigt werden. Der Klimawandel ist nur ein Beispiel dafür, warum der Bedarf an einer wissenschaftlich fundierten Auseinandersetzung mit der Zukunft, ihren Optionen und Perspektiven wichtig ist. Ziel des prämierten Studiengangs ist es, die Zukunftsforschung als Wissenschaftsdiziplin zu etablieren.

Der Masterstudiengang Zukunftsforschung ist eine Initiative des Arbeitsbereichs Erziehungswissenschaftliche Zukunftsforschung der Freien Universität Berlin unter der Leitung von Prof. Dr. Gerhard de Haan, der die erste Professur in Deutschland für Zukunfts- und Bildungsforschung innehat. Der Studiengang wurde in Kooperation mit verschiedenen Institutionen und Einzelpersonen aus dem "Netzwerk Zukunftsforschung" entwickelt. Bewerbungen zum nächsten Wintersemester können ab sofort bis zum 30. April eingereicht werden.

Weitere Informationen

Bernd Stegmann, Freie Universität Berlin, Arbeitsbereich Erziehungswissenschaftliche Zukunftsforschung; Masterstudiengang Zukunftsforschung, Telefon: (0)30 / 838-55085,
E-Mail: info@master-zukunftsforschung.de