Springe direkt zu Inhalt

Der Berliner Skulpturenfund - Archäologie der Moderne

Antrittsvorlesung von Prof. Dr. Matthias Wemhoff als Honorarprofessor der Freien Universität

Nr. 367/2010 vom 29.11.2010

Prof. Dr. Matthias Wemhoff, Direktor des Museums für Vor- und Frühgeschichte und Berliner Landesarchäologe, hält am Mittwoch, 1. Dezember 2010, seine Antrittsvorlesung am Institut für Prähistorische Archäologie der Freien Universität Berlin. Er spricht über den spektakulären Skulpturenfund der Berliner Landesarchäologie vor wenigen Wochen in Berlin-Mitte und erläutert anhand dieses Beispiels auch andere archäologische Projekte der Moderne.  Die Veranstaltung ist öffentlich, der Eintritt ist frei.

Der Fund von elf Skulpturen der Klassischen Moderne unmittelbar gegenüber dem Berliner Roten Rathaus wirft ein neues Licht auf den Verbleib der Kunstwerke, die im Rahmen der nationalsozialistischen Beschlagnahme-Aktion „Entartete Kunst“ im Jahr 1937 den Museen entzogen und in Ausstellungen verhöhnt wurden und von denen einige bis heute verschollen sind. Die Werke von Otto Baum, Otto Freundlich, Karl Knappe, Marg Moll, Emy Roeder, Edwin Scharff, Gustav Heinrich Wolff und Naum Slutzky werden derzeit im Neuen Museum auf der Museumsinsel gezeigt.

Matthias Wemhoff wurde 1964 in Münster/Westfalen geboren. Er studierte Archäologie des Mittelalters und der Neuzeit, der Mittelalterlichen Geschichte und der Kirchenschichte an den Universitäten Bamberg und Freiburg/Breisgau. 1992 promovierte er über "Das Damenstift Herford. Die archäologischen Ergebnisse zur Geschichte der Profan- und Sakralbauten seit dem späten 8. Jahrhundert". Im Jahr 1992 übernahm er die Leitung des Museums in der Kaiserpfalz, Paderborn, acht Jahre später wurde er zum Honorarprofessor der Universität Paderborn ernannt. Im Jahr 2003 wurde Matthias Wemhoff Direktor des Westfälischen Landesmuseums für Klosterkultur in Dalheim, das 2007 eröffnet wurde. Seit Mai 2008 ist er Direktor des Museums für Vor- und Frühgeschichte der Staatlichen Museen zu Berlin/Stiftung Preußischer Kulturbesitz und Landesarchäologe von Berlin. Im Sommersemester 2010 wurde Matthias Wemhoff zum Honorarprofessor am Fachbereich Geschichts- und Kulturwissenschaften der Freien Universität Berlin ernannt; er lehrt seit diesem Wintersemester am Institut für Prähistorische Archäologie.

Ort und Zeit

  • Mittwoch, 1. Dezember 2010, Beginn 18.00 Uhr
  • Freie Universität Berlin, Gebäudekomplex für die Geistes- und Sozialwissenschaften, Habelschwerdter Allee 45, 14195 Berlin, Hörsaal 1 a

Weitere Informationen

Institutsdirektor Prof. Dr. Wolfram Schier / Dr. Heidemarie Eilbracht M. A., Freie Universität Berlin, Institut für Prähistorische Archäologie, Telefon: 030 / 838-55596,
E-Mail: heide.eilbracht@fu-berlin.de