Springe direkt zu Inhalt

Vom Forschungslabor an die Öffentlichkeit

Abschlusskonferenz des Projekts „e.KnowNet“ zur Nutzung digitaler Medien für die Wissensvermittlung am 1. Dezember 2010 im Berliner Technikmuseum

Nr. 353/2010 vom 17.11.2010

Im Berliner Technikmuseum findet am 1. Dezember die Abschlusskonferenz des europäischen Wissensvermittlungsprojekts „e.KnowNet“ statt. Im Mittelpunkt steht die Nutzung digitaler Medien für die Vermittlung wissenschaftlicher Erkenntnisse an die breite Öffentlichkeit. Die Veranstaltung wird vom Center für Digitale Systeme (CeDiS) der Freien Universität Berlin in Kooperation mit der OnlineEduca 2010 – der größten globalen E-Learning Konferenz – organisiert. Finanziert wird das Projekt durch das „Lifelong Learning Programme“ der Europäischen Union. Die Veranstaltung in englischer Sprache ist öffentlich, der Eintritt frei. Um Anmeldung wird gebeten.

Im Rahmen des „e.KnowNet“-Projekts wurde als virtuelle Wissensumgebung die Plattform „ScienceTweets on Photochemistry“ entwickelt. Sie ermöglicht den Zugang zu aktuellen Forschungsergebnissen aus der Photochemie – anschaulich aufbereitet und auch für Laien verständlich erklärt. Mithilfe digitaler Informations- und Kommunikationstechnologien können so Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen einem breiten Publikum interessante Erkenntnisse vermitteln. Auf diese Weise wird das Interesse an wissenschaftlichen Inhalten geweckt und das lebenslange Lernen gefördert. Konzept und Technologie der Plattform sind variabel gestaltet und auch auf andere wissenschaftliche Disziplinen übertragbar.

Weitere Informationen

Katrin Plank-Sabha, Center für Digitale Systeme (CeDiS) der Freien Universität Berlin,
Telefon: 030 / 838–53705, E-Mail: presse@cedis.fu-berlin.de

Eine Registrierung ist unter der folgenden Adresse möglich

https://icwe-secretariat.com/online-educa/online-registration-en