Springe direkt zu Inhalt

Die Zukunft denken

Philosoph Remo Bodei hält am 10. November 2010 einen Vortrag an der Freien Universität

Nr. 341/2010 vom 09.11.2010

„Die Zukunft denken oder über die globale Unsicherheit“ ist Thema eines Vortrags des italienischen  Philosophie-Professors Remo Bodei am Mittwoch, 10. November 2010, an der Freien Universität. Er spricht darüber, dass die prägende Wirkung von Ideologien und Religionen auf Gesellschaften abgenommen hat. In seinem Vortrag wirft Bodei die Frage auf, inwiefern angesichts der Vielfalt von Einzelgeschichten eine kollektive Zukunft denkbar ist. Der Vortrag findet in deutscher Sprache statt, die anschließende Diskussion auf Deutsch und Italienisch.

Remo Bodei ist Philosophie-Professor an der University of California in Los Angeles. Zuvor unterrichtete er an der Università di Pisa. Er war zu Gast an zahlreichen amerikanischen und europäischen Universitäten in Tübingen, Berlin, Genf, Cambridge, Paris, New York und Mexiko. Seine aktuellsten Publikationen beschäftigen sich mit der Gesinnung, Politik und Kultur in Italien nach dem Zweiten Weltkrieg und mit der Logik von Irreführung.

Zeit und Ort

  • Mittwoch, 10. November 2010, 18.15 Uhr
  • Gebäudekomplex der Geisteswissenschaften der Freien Universität Berlin, Habelschwerdter Allee 45, Seminarzentrum, Raum L 116, 14195 Berlin

Weitere Informationen

Sabine Greiner, Italienzentrum der Freien Universität,
Telefon: 030 / 838–52231, E-Mail: italzen@zedat.fu-berlin.de