Springe direkt zu Inhalt

Studenten üben sich als Diplomaten

Studierende können sich für eine Simulationskonferenz der Vereinten Nationen in New York bewerben / Einsendeschluss am 24. Oktober 2010

Nr. 290/2010 vom 28.09.2010

Das National Model United Nations, eine Simulationskonferenz der Vereinten Nationen für Studierende, findet vom 19. April bis zum 23. April 2011 in New York statt. Mehr als 4.000 Teilnehmer aus Europa, Asien, Nord- und Südamerika werden erwartet. Studierende der Freien Universität und anderer Berliner Hochschulen können sich beim Fachbereich Rechtswissenschaft für eine Teilnahme bewerben.

Auf der Simulationskonferenz National Model United Nations vertritt jede Hochschule einen Mitgliedstaat der Vereinten Nationen oder eine Nichtregierungsorganisation (NGO). Die Studierenden repräsentieren diese in simulierten Komitees und Organisationen und erarbeiten Resolutionen und Berichte. Die Teilnehmer sind dabei als Diplomaten gefordert, die ihre Position darstellen und durchzusetzen suchen, aber auch Kompromissen zugänglich sein müssen. Dabei gilt es, das Interesse des zu vertretenen Landes oder der NGO zu wahren. Den Abschluss der Konferenz bilden die Abstimmungen der Generalversammlung oder des Wirtschafts- und Sozialrates über ausgewählte Resolutionen.

Das National Model United Nations findet im New Yorker Marriott Hotel statt, Teile im Hauptquartier der Vereinten Nationen. Die Konferenzsprache ist Englisch. Studierende aller Fachrichtungen können sich bis zum 24. Oktober für eine Teilnahme bewerben. Der Eigenbeteiligungs-Beitrag beträgt 700 Euro.

Die jährliche Teilnahme der Freien Universität am National Model United Nations organisiert der Projektbereich Model UN/Model EU, angesiedelt am Arbeitsbereich von Herrn Professor Dr. Philip Kunig, Fachbereich Rechtswissenschaft der Freien Universität. Zur Vorbereitung wird im Wintersemester eine interdisziplinäre Projektgruppe angeboten.

Bewerbung und Teilnahmegebühr

  • Einsendeschluss: 24. Oktober 2010
  • Eigenbeitrag: 700 Euro

Bewerbungsmodalitäten im Internet

www.fu-berlin.de/mun

Weitere Informationen

Peggy Wittke
Director MUN/MEU
Fachbereich Rechtswissenschaft der Freien Universität Berlin
Telefon: 030 / 838-54705
E-Mail: peg@zedat.fu-berlin.de