Springe direkt zu Inhalt

„Das Zeitalter der Aufklärung“

Lesung mit chinesischer Bestseller-Autorin am Konfuzius-Institut an der Freien Universität Berlin

Nr. 120/2010 vom 30.04.2010

Zu einer Lesung und Podiumsdiskussion mit der chinesischen Bestseller-Autorin Wang Anyi am 6. Mai lädt das Konfuzius-Institut an der Freien Universität Berlin. Die Veranstaltung findet in Kooperation mit dem Konfuzius-Institut Hannover statt. Wang Anyi wird aus ihrem Roman „Das Zeitalter der Aufklärung“ vortragen. Die Veranstaltung findet in deutscher und chinesischer Sprache statt, der Eintritt ist frei.

Wang Anyi, geboren 1954 in Nanking, hat sich zunächst literarisch den Erfahrungen ihrer Generation unter dem Eindruck der Kulturrevolution gewidmet. Seit dem Ende der siebziger Jahre hat Wang zunehmend über Liebe geschrieben, ein an sich bis dahin verpöntes Literaturthema in China. Wang Anyi gilt als eine der produktivsten und meistgelesenen Schriftstellerinnen Chinas. Als Professorin lehrt sie an der Schanghaier Fudan-Universität und ist Vorsitzende des Schanghaier Schriftstellerverbandes.

Mit ihrem neuesten Roman „Das Zeitalter der Aufklärung“ kehrt Wang zum Ausgangspunkt ihres Schreibens zurück: nicht nur literarisch, sondern politisch und philosophisch setzt sie sich mit der Kulturrevolution auseinander.

Zeit und Ort:

  • Donnerstag, 6. Mai 2010, 18.00 Uhr
  • (Raum 203 / großer Hörsaall), Konfuzius-Institut an der Freien Universität Berlin, Goßlerstraße 2–4, 14195 Berlin

Weitere Informationen

Dagmar Yu-Dembski, Konfuzius-Institut an der Freien Universität Berlin,
Telefon: 030 / 838-72881, E-Mail: info@konfuziusinstitut-berlin.de