Meister und Schüler unter der Lupe
Vortragsreihe im Rahmen des Programms „Offener Hörsaal“ beginnt am 21. April
Nr. 93/2010 vom 16.04.2010
„Meister und Schüler: Tradition – Transfer – Transformation“ ist Thema einer Vortragsreihe innerhalb des Programms „Offener Hörsaal“ im Sommersemester, das am 21. April an der Freien Universität beginnt. In dem Auftaktvortrag von Professorin Regula Forster wird es um „Alchemisten und Fromme im arabischen Mittelalter“ gehen. Veranstalter der Ringvorlesung sind das Institut für Religionswissenschaft und das Kunsthistorische Institut der Freien Universität Berlin. Die Vorträge finden mittwochs von 18.15 bis 20.00 Uhr statt. Der Eintritt ist kostenlos, eine Anmeldung nicht erforderlich.
Meister-Schüler-Beziehungen sind seit mehr als 2500 Jahren Formen und Ausprägungen substantieller und wirkmächtiger Bündnisse, deren Ziel die Weitergabe von Können und Wissen ist. In der Vorlesungsreihe sollen die vielfältigen Aspekte von Meister-Schüler-Beziehungen in westlichen und asiatischen Kulturen in Vergangenheit und Gegenwart dargestellt und erörtert werden. Dem interdisziplinären Ansatz der Vorlesungsreihen im Rahmen des Offenen Hörsaals folgend, wird die Ringvorlesung Vorträge renommierter internationaler Persönlichkeiten aus Wissenschaften und Künsten vorstellen.
Zeit und Ort:
- 21. April 2010, 18.15 – 20.00 Uhr (danach jeden Mittwoch)
- Fachbereich Geschichts- und Kulturwissenschaften, Koserstr. 20, Hörsaal B, 14195 Berlin-Dahlem (U-Bhf. Podbielskiallee, Linie U3)
Weitere Termine:
28.04.2010
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Rabbiner Yehuda Teichtal
Jüdisches Bildungszentrum, Chabad Lubawitsch Berlin
Das Meister-Schüler-Verhältnis im Judentum aus Sicht der Kabbala
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Prof. Dr. Michael Bongardt
Institut für Vergleichende Ethik, Freie Universität Berlin
"Nur einer ist euer Lehrer: Christus" (Mt 23,10). Von Anspruch und Grenzen christlichen Lehrens
05.05.2010
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Prof. Dr. mult. Paul Ulrich Unschuld
Horst-Görtz-Stiftungsinstitut für Theorie, Geschichte und Ethik Chinesischer Lebenswissenschaften, Charité Berlin
Unbequeme Wahrheit. Der schwierige Weg der Traditionellen Chinesischen Medizin in die Moderne
12.05.2010
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Prof. Dr. Hans Richard Brittnacher
Institut für Deutsche und Niederländische Philologie, Freie Universität Berlin
"Mit den Frauen fremder Ordnung sollst Du nicht den Leib beflecken!" Homoerotik, Gefolgschaft und Hörigkeit bei George und seinen Jüngern
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Dr. Thomas Karlauf
Autor, Literaturagent, Berlin
"Die kleine Schar". Der charismatische Männerbund um Stefan George
19.05.2010
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Prof. Dr. Albert Henrichs
Department of the Classics, Harvard University, Cambridge/MA
"Über das Werden seines Leibes": Das Leben des antiken Religionsstifters Mani aus Sicht seiner Schüler
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Prof. Dr. Christoph Markschies
Seminar für Kirchengeschichte, Humboldt-Universität zu Berlin
Mani: seine Lehrer und seine Schüler
26.05.2010
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Prof. Dr. Jutta Brückner
Regisseurin, Autorin
Maria Mohr
Regisseurin
Erfahrungsdifferenz in der Beziehung von Meisterinnen und Schülerinnen im Filmgeschäft
02.06.2010
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Prof. Dr. Verena Blechinger-Talcott
Institut für Japanologie, Freie Universität Berlin
Politik als (Lehr-)Beruf. Karrierepfade im japanischen Parlament
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Dr. Elena Giannoulis
Institut für Japanologie, Freie Universität Berlin
Die Figur des Sensei in der japanischen Literatur
09.06.2010
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Prof. Dr. Dr. h.c. Peter Deuflhard
Institut für Mathematik, Freie Universität Berlin und Konrad-Zuse-Zentrum für Informationstechnik, Berlin
Meister und Schüler in der modernen Angewandten Mathematik
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Prof. Dr. Martin Aigner
Institut für Mathematik, Freie Universität Berlin
Aus dem Nichts etwas erschaffen – und andere Anweisungen aus dem (mathematischen) Olymp
16.06.2010
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Prof. Dr. Almut-Barbara Renger
Institut für Religionswissenschaft, Freie Universität Berlin
Zwei zeitgenössische Meister des Chan: Jinghui Fashi und Shengyan Fashi (Sheng-yen Fa-shih)
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Prof. Dr. Jeong-hee Lee-Kalisch
Kunsthistorisches Institut, Freie Universität Berlin
Von Herz zu Herz: Meister-Schüler Beziehungen in der buddhistischen Kunst Ostasiens
23.06.2010
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Prof. Dr. Jörg Felfe
Arbeitsbereich Organisationspsychologie, Helmut-Schmidt-Universität Hamburg
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Prof. Dr. Detlev Liepmann
Arbeitsbereich Wirtschafts- u. Sozialpsychologie, Freie Universität Berlin
Charisma, Führung und Commitment
30.06.2010
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Prof. Dr. Ute Luig
Institut für Ethnologie, Freie Universität Berlin
Lernen von Geistern – Wissenstransfer bei Heilern und Propheten in Afrika
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Prof. Dr. Jan Ziolkowsi
Department of the Classics, Harvard University, Cambridge/MA
A Dilemma for Twelfth-Century Christian Masters and Disciples: The Revival of the Apostolic Past and the Danger of Charisma
07.07.2010
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Prof. Dr. Hans B. Thomsen
Kunsthistorisches Institut, Universität Zürich
Buncho's Buns: Calligraphic Styles and Master-Student Transmissions in Pre-Modern Japan
14.07.2010
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Prof. Dr. John T. Hamilton
Department of Comparative Literature, Harvard University, Cambridge/MA
"O mi fili, O mi discipule" – Der Vater als Paedagoge: Cicero, De Officiis
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Prof. Dr. Judith Ryan
Department of Comparative Literature, Harvard University, Cambridge/MA
Mallarmé und die 'Mardistes'. Meister und Jünger in einem säkularen Zeitalter
Weitere Informationen
- Anja Kreienbrink, Institut für Religionswissenschaften der Freien Universität Berlin,
Telefon: 030 / 838–51483 (dienstags zu erreichen), E-Mail: disciple@zedat.fu-berlin.de - Antje Papist-Matsuo, Kunsthistorisches Institut der Freien Universität Berlin,
Telefon: 030 / 838–54520 (mittwochs zu erreichen), E-Mail: disciple@zedat.fu-berlin.de