Der menschliche Körper in der Kunst des 18. und 19. Jahrhunderts
Internationale Tagung „Körpergefechte“ vom 23. bis 25. April 2010 an der Freien Universität
Nr. 89/2010 vom 15.04.2010
Mit der Darstellung des menschlichen Körpers in der Skulptur beschäftigt sich eine Tagung des Kunsthistorischen Instituts der Freien Universität Berlin vom 23. bis 25. April. Am Programm der Konferenz "Körpergefechte. Skulptur des 18. und 19. Jahrhunderts im Spannungsfeld von Rhetorik, Naturwissenschaft und Ästhetik" wirken Kunsthistoriker aus Paris, London und New York mit. Den Eröffnungsvortrag am Freitag, den 23. April, 18.oo Uhr hält Dr. Aline Magnien vom Musée Rodin in Paris. Die Veranstaltung steht allen Kunstinteressierten offen, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Die Tagung widmet sich dem Wandel in der Auffassung und in der Wiedergabe des skulpturalen Körpers zwischen 1700 und 1900 in drei Programmteilen: Am Samstag, 24. April, werden „Dramaturgien des Körpers“ und „Der verwissenschaftlichte Körper“ thematisiert; um „Ästhetische Konzepte des Körpers“ geht es am Sonntag, 25. April.
Im Zentrum der Betrachtungen steht der menschliche Körper als primärer Ausdrucks- und Bedeutungsträger der figürlichen Skulptur. Zunächst vornehmlich erzählerischen Traditionen verpflichtet, bildet er im Zeitalter der Aufklärung eine brisante Schnittstelle zwischen Medizin, Naturwissenschaften, Philosophie und Psychologie. Im 19. Jahrhundert löst sich seine Darstellung schließlich von der Mimesistradition; in Tendenzen zur Aufhebung des Körpers kündigt sich die abstrakte Moderne an.
Auf Grundlage der Tagungsbeiträge wird über die für diesen Kontext entscheidenden Aspekte diskutiert: über Lesbarkeit, Narration und die Inszenierung des plastischen Körpers, über anatomische, physiologische und anthropologische Konzepte sowie über formalästhetische Entwicklungen hinsichtlich Oberflächengestaltung, Ausdruckswerten und (Anti-)Statuarik.
Zeit und Ort:
- Freitag, 23. April, 18 Uhr bis 25. April 2010
- Clubhaus der Freien Universität, Goethestraße 49, 14163 Berlin, U-Bahnhof Krumme Lanke (U3)
Weitere Informationen
Weitere Informationen per E-Mail
koerpergefechte@googlemail.com
Im Internet
www.fu-berlin.de/khi/veranstaltungen/tagung_koerpergefechte.html