Springe direkt zu Inhalt

Experten für Gesundheit

Freie Universität bietet Master-Studiengang „Public Health“ erstmals zum Wintersemester 2010 an

Nr. 74/2010 vom 31.03.2010

Das Gesundheitssystem ist in den meisten Ländern ein Dauerpatient, doch nicht immer ist klar, welche Reformansätze erfolgversprechend sind. Die Freie Universität Berlin bietet Hochschulabsolventen nun ein Master-Studium namens „Public Health“ an. Schwerpunkte des viersemestrigen Studiums sind Prävention und Gesundheitsförderung. Die Studierenden sollen dazu befähigt werden, auf die wachsenden Herausforderungen im Gesundheitswesen zu reagieren und lernen, wie Rahmenbedingungen und Qualität des Gesundheitswesens verbessert werden können. Bewerbungen zum Wintersemester 2010 sind noch bis zum 30. April möglich.

Das Master-Programm beginnt am 15. Oktober 2010, Voraussetzung für die Bewerbung ist ein berufsqualifizierender Hochschulabschluss. Die Seminare und Vorlesungen finden dienstags bis donnerstags von 15 bis 20 Uhr sowie in Blockveranstaltungen an vier Wochenenden statt. Das interdisziplinäre Studienangebot umfasst politische, ethische ökonomische und psychologische Aspekte von Gesundheit. Nach bestandener Abschlussprüfung wird den Studierenden der akademische Grad „Master of Public Health“ verliehen.

Weitere Informationen

Burkhard Gusy, Fachbereich Erziehungswissenschaft und Psychologie der Freien Universität Berlin, Telefon: 030 / 838–55757, E-Mail: ppg@fu-berlin.de

Im Internet

www.fu-berlin.de/ppg