Springe direkt zu Inhalt

Migrationen in der Vor- und Frühgeschichte

Exzellenzcluster Topoi veranstaltet Tagung vom 24. bis 26. März an der Freien Universität

Nr. 60/2010 vom 16.03.2010

Migrationsbewegungen von Mensch und Tier von der Altsteinzeit bis zum Mittelalter sind Thema einer Tagung des Exzellenzclusters Topoi an der Freien Universität. Vom 24. bis zum 26. März berichten 45 Experten aus den Natur- und Altertumswissenschaften über methodische Ansätze und Forschungsergebnisse. Ziel ist es, Migrationen in der Geschichte der Menschheit belegen zu können. Die Tagung ist offen für interessierte Zuhörer, der Eintritt kostet 15 Euro pro Tag oder 30 Euro für die gesamte Tagung. Für Studierende gibt es Ermäßigungen. Für Medienvertreter mit Presseausweis ist der Eintritt frei.

Vortragsthemen sind unter anderem die Integration der Forschung an altem Erbgut und stabilen Isotopen in die Untersuchung von Mensch-Umwelt-Systemen, Demografie und die Ursprünge menschlichen Verhaltens im Raum sowie die Domestizierung von Haustieren.

Der Forschungscluster „Topoi – Formation and Transformation of Space and Knowledge in Ancient Civilizations“ wird seit 2007 im Rahmen der Exzellenzinitiative des Bundes und der Länder gefördert. Verfolgt wird das Ziel, den Zusammenhang von Räumen und Wissensordnungen in den Kulturen des Vorderen Orients und des Mittelmeerraumes von den frühen Hochkulturen bis zu Spätantike und Frühmittelalter zu erforschen. Fragen sind etwa, wie antike Landschaften durch Archäologie und Geowissenschaft rekonstruiert werden können, wie Räume in einer historischen Perspektive organisiert und wie sie in der antiken Philosophie und Mathematik wissenschaftlich konstruiert sind.

Weitere Informationen

Dr. Elke Kaiser, Freie Universität Berlin / Exzellenzcluster TOPOI, Telefon: 030 / 838–51792, E-Mail: elke.kaiser@topoi.org

Das ausführliche Tagungsprogramm im Internet

www.topoi.org