Springe direkt zu Inhalt

Freie Universität Berlin leitet Ausschreibungsverfahren für Nachfolge des Präsidenten ein

Kuratoriumsvorsitzender Hans-Uwe Erichsen würdigt die Verdienste von Dieter Lenzen

Nr. 363/2009 vom 11.12.2009

Professor Dieter Lenzen, Präsident der Freien Universität Berlin, hat heute die Wahl zum Präsidenten der Universität Hamburg angenommen. Professor Hans-Uwe Erichsen, Vorsitzender des Kuratoriums der Freien Universität Berlin, gratulierte Lenzen zur Wahl. Er würdigte Lenzens herausragende Verdienste und seine erfolgreiche Arbeit für die Freie Universität, die dank seines Einsatzes heute zu den Top-Universitäten in Europa gehört.

„Angesichts der anstehenden wichtigen Entscheidungen für die neue Runde des Exzellenzwettbewerbs und zur Optimierung der Studiensituation an der Freien Universität ist es geboten, sobald als möglich die Hochschulleitung wiederzubesetzen. Es wird daher unverzüglich ein internationales Ausschreibungsverfahren für den Nachfolger oder die Nachfolgerin einzuleiten sein. Sowohl der Akademische Senat als auch unabhängig davon das Kuratorium haben ein Vorschlagsrecht für die Wahl des Präsidenten/der Präsidentin. Um zu einem gemeinsamen Vorschlag zu kommen, wird angestrebt, eine gemeinsame Findungskommission aus Mitgliedern des Akademischen Senats und des Kuratoriums zu bilden“, sagte Erichsen.

Mit dem Ausscheiden des Präsidenten im kommenden Jahr enden auch die Amtszeiten aller Vizepräsidentinnen und des Vizepräsidenten der Freien Universität, die ihr Amt bis zur Wahl und zum Antritt der Nachfolger weiter ausüben werden. Die Erste Vizepräsidentin Professor Ursula Lehmkuhl wird die Amtsgeschäfte nach dem Rücktritt des Präsidenten Lenzen fortführen.

Der gebürtige Münsteraner Dieter Lenzen (geb. 1947) studierte Erziehungswissenschaft, Philosophie sowie Deutsche, Englische und Niederländische Philologie an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Seit 1978 ist er Professor für Philosophie der Erziehung an der Freien Universität Berlin. Als Erster Vizepräsident wurde er 1999 Mitglied des Präsidiums der Freien Universität. Seit 2003 ist Lenzen Präsident der Freien Universität Berlin. Seine Wiederwahl erfolgte 2007 für weitere vier Jahre. Im Mai 2007 wurde Lenzen zum Vizepräsidenten der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) gewählt, 2009 wurde er im Amt bestätigt. Im November 2009 haben der Hochschulrat und der Akademische Senat der Universität Hamburg Professor Dieter Lenzen zum neuen Präsidenten der Universität Hamburg gewählt.

Weitere Informationen

Weitere Informationen erteilt Ihnen gern:

Goran Krstin, Pressesprecher des Präsidenten der Freien Universität Berlin,
Telefon: 030 / 838-73106, Telefax: 030 / 838-954-73106, E-Mail: goran.krstin@fu-berlin.de