Rechtssystem und Geschlechterkategorien
Symposium am 21. November an der Freien Universität Berlin
Nr. 312/2009 vom 10.11.2009
Ein Symposium über die wechselseitigen Einflüsse von Rechtssystem und Geschlechterkategorien findet am 21. November an der Freien Universität Berlin statt. Die Veranstaltung mit dem Titel „Recht Macht Identität“ richtet sich unter anderem an Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sowie Studierende der Rechtswissenschaft, Politologie, Soziologie, Gender Studies und Philosophie. Sie ist öffentlich, der Eintritt frei. Organisatorinnen sind Ulrike Müller und Juliane Ottmann vom Fachbereich Rechtswissenschaft der Freien Universität Berlin.
Ist die Feministische Rechtswissenschaft einseitig? Oder fördert sie einen kritischen Dialog und wirft ein neues Licht auf Interessenkonflikte? Welche Erkenntnisse hat sie gebracht? Die Teilnehmer gehen diesen Fragen nach und befassen sich mit der kontrovers debattierten These, der zufolge das bestehende Recht nicht neutral ist, sondern geschlechterspezifische Ungleichheiten produziert.
Zeit und Ort:
- 21. November 2009, 10 bis 18 Uhr
- Freie Universität Berlin, Fachbereich Rechtswissenschaft, Boltzmannstr. 3, 14195 Berlin, Räume 2213 und 2215, U-Bhf. Thielplatz, (U3)
Anmeldung:
Eine Anmeldung per E-Mail wird erbeten an:
ulrike.mueller@fu-berlin.de oder juliane.ottmann@fu-berlin.de
Weitere Informationen erteilt Ihnen gern:
Ulrike A. C. Müller, Fachbereich Rechtswissenschaft der Freien Universität, Institut für Rechtssoziologie und Rechtstatsachenforschung,
Telefon: 030 / 838-54703, E-Mail: ulrike.mueller@fu-berlin.de