Dissertationspreis für Dr. Leonhard Dobusch
Wissenschaftler am Fachbereich Wirtschaftswissenschaft der Freien Universität von Alcatel-Lucent-Stiftung für Kommunikationsforschung ausgezeichnet
Nr. 269/2009 vom 09.10.2009
Dr. Leonhard Dobusch, Postdoktorand am Fachbereich Wirtschaftswissenschaft der Freien Universität Berlin, ist mit dem Dissertationspreis der Alcatel-Lucent-Stiftung für Kommunikationsforschung geehrt worden. Dobusch erhielt den Preis für seine Arbeit zum Thema „Windows versus Linux: Markt – Organisation – Pfad“. Die Verleihung des mit 5 000 Euro dotierten Preises fand im Weißen Saal des Neuen Schlosses in Stuttgart statt.
Die Alcatel-Lucent-Stiftung für Kommunikationsforschung zeichnet herausragende Arbeiten mit ökonomischem Schwerpunkt an einer wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät aus.
Dr. Leonhard Dobusch hat am interdisziplinären Graduiertenkolleg „Pfade organisatorischer Prozesse“ (Pfadkolleg) promoviert, das im Bereich Betriebswirtschaftslehre des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaft der Freien Universität Berlin angesiedelt ist. Am Pfadkolleg wird über die Entstehung und Auflösung von festgefahrenen Strukturen in Organisationen geforscht. Es führt jeweils 15 Doktoranden pro Durchgang zur Promotion. Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) fördert das international besetzte Kolleg mit jährlich rund 350 000 Euro.
Weitere Informationen
Dr. Leonhard Dobusch, Institut für Management der Freien Universität, Telefon: 030 /838-56274, E-Mail: leonhard.dobusch@fu-berlin.de