Springe direkt zu Inhalt

Farben im Alltag

Ausstellung: Freie Universität Berlin stellt pflanzliche und tierische Farbstoffe in der Universitätsbibliothek vor

Nr. 228/2009 vom 03.09.2009

Eine Ausstellung über tierische und pflanzliche Farbstoffe wird am Montag, 7. September, um 15.00 Uhr im Foyer der Universitätsbibliothek der Freien Universität eröffnet. Bis zum 31. Oktober werden einzelne Farbstoffe vorgestellt, in Text und Bild sowie ganz plastisch anhand von Pflanzen und eingefärbten Stoffen.

Die Ausstellung stellte Dr. Martin Börnchen in mehr als zweijähriger Vorbereitungszeit zusammen. Auf zahlreichen Tafeln und in Vitrinen zeigt er einige der wichtigsten natürlichen Farbstoffe und deren Verwendung. Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf dem kostbarsten tierischen Farbstoff, dem Purpur. Er ist so wertvoll, weil für ein Gramm Farbe über 10.000 Purpurschnecken benötigt werden.

Von den pflanzlichen Farbstoffen werden der Krapp (rot), der Safran (gelb), die Färberdistel (rot/gelb) und Indigo aus der Indigopflanze und dem Färberwaid (blau) gezeigt. Anschauliche Objekte  wie Pflanzen, Schneckenschalen, ein in krapp-rot und indigo-blau gefärbter preußischer Uniformmantel und gefärbte Speisen ergänzen die Ausstellung.

Martin Börnchen ist ein pensionierter Chemie-Lehrer aus Hamm/Westfalen. In der Universitätsbibliothek der Freien Universität zeigte er bereits 2001 eine Ausstellung über das Gewürz Safran, 2003 über handgeschöpftes Papier und 2005  zum Strontianit-Bergbau in Nordrhein-Westfalen.

Geöffnet ist das Foyer der Universitätsbibliothek für Besucher von Montag bis Freitag von 9 bis 20 Uhr.

Zeit und Ort der Eröffnung:

  • Montag, 7. September 2009, 15.00 Uhr
  • Foyer der Universitätsbibliothek, Garystr. 39, 14195 Berlin (U-Bhf. Thielplatz, U3)

Weitere Informationen

Weitere Informationen erhalten Sie gern von: