Die Zukunft von Corporate Semantic Web
Veranstaltung am 20. März 2009 im Konrad-Zuse-Institut
Nr. 55/2009 vom 19.03.2009
Welche Möglichkeiten bietet der Einsatz von Semantic-Web-Technologie für Unternehmen? Welche Internettechnologien in Unternehmen werden sich durchsetzen? Darüber diskutieren wissenschaftliche Mitarbeiter des Corporate-Semantic-Web-Projekts der Freien Universität sowie Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft bei einem Informationstag zu diesem Thema am 20. März 2009. Die Veranstaltung ist öffentlich, die Teilnahme kostenfrei.
Im vergangenen Jahr wurde am Institut für Informatik der Freien Universität Berlin unter der Leitung von Prof. Dr. Adrian Paschke die Arbeitsgruppe „Corporate Semantic Web“ gegründet. Sie widmet sich im Rahmen des vom Bundesbildungsministerium geförderten InnoProfile-Projekts der Erforschung und Beurteilung des Einsatzes der Semantic-Web-Technologie – einer Technologie, bei der Zeichenreihen Bedeutung verliehen wird – und der Nutzung neuartiger Internettechnik in Unternehmen.
Im Rahmen des Informationstages wird ein umfassender Einblick in Projekte und Forschungsarbeiten zu verschiedenen Themen geboten, darunter die Aspekte Datenintegration, domainspezifische Wissensrepräsentation und Wissensmanagement in Unternehmen.
Der Informationstag wird veranstaltet von der Arbeitsgruppe „Corporate Semantic Web“ in Kooperation mit dem Wachstumskern „Bizycle“ und Industriepartnern.
Weitere Informationen
Ort und Zeit:
- Freitag, 20. März 2009 von 9.30 Uhr, Ende gegen 16.45 Uhr
- Konrad-Zuse-Institut Berlin, Takustraße 7, 14195 Berlin, U-Bhf. Dahlem-Dorf (U3)
Im Internet
www.corporate-semantic-web.de/csw-workshop2.html