Springe direkt zu Inhalt

Motive aus der Geschichte von Amor und Psyche

Sonderausstellung in der Abguss-Sammlung Antiker Plastik der Freien Universität Berlin

Nr. 22/2009 vom 29.01.2009

Die Abguss-Sammlung Antiker Plastik am Institut für Klassische Archäologie der Freien Universität Berlin präsentiert vom 30. Januar bis 26. April 2009 die Sonderausstellung „Amor und Psyche – Eine Erzählung von 12 Bildern“. Gezeigt werden Reproduktionen von Tapetenbildern, die die Geschichte von Amor und Psyche darstellen; diesen werden Abgüsse antiker Skulpturen gegenübergestellt. Thematisiert wird auf diese Weise die Umsetzung des antiken Mythos ins Bild. Die Eröffnung findet am Freitag, den 30. Januar 2009 um 19 Uhr statt.

Im Jahr 1815 wurden von der Manufaktur Joseph Dufour in Paris erstmals Grisaille-Tapeten gedruckt, die in zwölf Bildern Motive aus der Geschichte von Amor und Psyche zeigen. Die Entwürfe der Bilder stammen von den Malern Merry-Joseph Blondel (1781–1853) und Louis Lafitte (1770–1828). Die Abguss-Sammlung Antiker Plastik führt den Besucher in die antike Erzählung ein, die in der Literatur zuerst im Roman „Metamorphosen“ oder der „Goldene Esel“ von Apuleius aus dem 2. Jahrhundert n. Chr. überliefert ist. Die Tapetenbilder orientieren sich an der antiken Version des Mythos wie an einer auf Apuleius fußenden Umgestaltung des Stoffes durch den französischen Autor Jean de La Fontaine. Dessen literarische Fassung war im Jahr 1669 unter dem Titel „Les amours de Psyché et de Cupidon“ erschienen. Der Besucher lernt auch die spezifischen Probleme einer Visualisierung kennen. Die zwölf Bilder illustrieren die Geschichte nicht, sie setzen eigene Schwerpunkte und zeigen, wie sehr Text und Bild ihren jeweils eigenen Gesetzmäßigkeiten folgen.

Die Ausstellung wurde mit Studenten der Klassischen Archäologie und der Latinistik der Freien Universität Berlin und der Universität Rostock unter der Leitung von Kustos Dr. Lorenz Winkler- Horaček erarbeitet. Sie ist ein Gemeinschaftsprojekt beider Universitäten.

Zeit und Ort:

  • Öffnungszeiten: Donnertag bis Sonntag, 14 bis 17 Uhr, 30. Januar bis 26. April 2009
  • Eröffnung: Freitag, den 30. Januar 2009, 19 Uhr
  • Abguss-Sammlung Antiker Plastik, Schloßstraße 69b, 14059 Berlin

Weitere Informationen

Weitere Informationen erteilt Ihnen gern:

Dr. Lorenz Winkler-Horaček, Abguss-Sammlung Antiker Plastik, Freie Universität Berlin,

Telefon: 030 / 030-3424054, E-Mail: abguss@zedat.fu-berlin.de