Springe direkt zu Inhalt

Notationen von Bewegung

Tagung des Teilprojekts „Topographien des Flüchtigen“ der Freien Universität in der Akademie der Künste

Nr. 335/2008 vom 29.10.2008

„Notationen von Bewegung“ ist der Titel einer Tagung des Instituts für Theaterwissenschaft an der Freien Universität Berlin, die am 31. Oktober und am 1. November 2008 in Kooperation mit der Akademie der Künste stattfindet. Im Mittelpunkt stehen die Beziehungen von Notationen zu Formen der Bewegung in Literatur, Kunst, Musik und Tanz.

Die Tagung ist Teil des Projekts „Topographien des Flüchtigen“, das der Sonderforschungsbereich 626 der Freien Universität „Ästhetische Erfahrung im Zeichen der Entgrenzung der Künste“ zusammen mit dem Zentrum für Bewegungsforschung der Theaterwissenschaften bearbeitet.

Eröffnet wird die Tagung am Freitag, 31. Oktober, mit einem Vortrag von Professorin Susan Leigh Foster, die am UCLA Department of World Arts and Cultures in Los Angeles lehrt und forscht. Weitere Referenten aus der Tanz-und Musikwissenschaft, aus Kunstgeschichte, Philosophie und Literaturwissenschaft werden an beiden Tagen referieren.

Die Veranstaltung ist öffentlich, der Eintritt ist frei.

Zeit und Ort:

  • Akademie der Künste, Hanseatenweg 10, 10557 Berlin (Tiergarten)
  • Freitag, 31. Oktober: 10 bis 20.30 Uhr; Sonnabend, 1. November, 10 bis 18 Uhr

Weitere Informationen

Weitere Informationen erteilen Ihnen gern:

Kirsten Maar, Sonderforschungsbereich „Ästhetische Erfahrung im Zeichen der Entgrenzung der Künste“, Freie Universität Berlin, E-Mail: ki.maar@arcor.de