Zwischen Glaubwürdigkeitskrise und Globalisierung: Die Rolle der Kommunikation in der Führung moderner Organisationen
Vorlesungsreihe im Rahmen des Programms „Offener Hörsaal“ beginnt am Montag, 13. Oktober
Nr. 280/2008 vom 23.09.2008
Im Rahmen des Programms „Offener Hörsaal“ der Freien Universität Berlin startet am Montag, den 13. Oktober, um 18.15 Uhr die Vorlesungsreihe „Zwischen Glaubwürdigkeitskrise und Globalisierung: Die Rolle der Kommunikation in der Führung moderner Organisationen“. Die Veranstaltung wird gemeinsam organisiert von Prof. Dr. Michael Kleinaltenkamp, Dr. Michael Ehret (Marketing-Department der Freien Universität) und Torsten Oltmanns (Roland Berger Strategy Consultants). Der Besuch der Vortragsreihe ist kostenfrei, eine Anmeldung nicht erforderlich.
Ökologische Ungleichgewichte, die internationale Finanzkrise oder der globale Wettbewerb – heute stehen Entscheidungsträger in Wirtschaft und Politik vor enormen sachlichen Herausforderungen. Gleichzeitig wächst der Legitimationsdruck gegenüber den einflussreichen Kapitalmärkten einerseits und einer zunehmend kritischen Öffentlichkeit andererseits. Kommunikation ist deshalb zu einer zentralen Kompetenz für Entscheider geworden. Die Bedingungen für diese Entscheider-Kommunikation aber haben sich in den vergangenen Jahrzehnten radikal gewandelt: Nicht nur die Bandbreite und Vielfalt der technischen Kommunikationskanäle ist explodiert. In modernen offenen Gesellschaften stehen Entscheider in einem Spannungsfeld zwischen heterogenen Gruppen mit verschiedenen Ansprüchen. Die personelle Fluktuation steigt, so dass Netzwerke immer wieder neu aufgebaut werden müssen. Ökonomische Theorie und Managementforschung werden diesen Herausforderungen bisher allenfalls ansatzweise gerecht.
Die Ringvorlesung will ein Forum bieten für die Präsentation, Diskussion und Weiterentwicklung von Konzepten, Theorien und Ideen für eine zeitgemäße Kommunikation der Entscheider. Die Vorlesung wendet sich an alle, die an der Gestaltung von Entscheider-Kommunikation in der Risikogesellschaft interessiert sind.
Termine und Themen:
13.10.2008 | Prof. Dr. Michael Kleinaltenkamp, Dr. Michael Ehret (FU Berlin), Torsten Oltmanns (Roland Berger Strategy Consultants) | Einführung |
20.10.2008 | Jürgen Hogrefe (Generalbevollmächtigter Wirtschaft, Politik und Gesellschaft, EnBW AG) | Public Affairs in einem sich wandelnden, komplexen Umfeld |
27.10.2008 | Prof. Dr. Burkhard Schwenker (Chief Executive Officer, Roland Berger Strategy Consultants) | Das Ende der Strategien? Wie lassen sich Unternehmen und Mitarbeiter in Zeiten zunehmender Komplexität und Unsicherheit führen? |
10.11.2008 | Dr. Hermann Scheer (MdB, Deutscher Bundestag) | Nachhaltiges Wirtschaften – Vom Randthema zum Wachstumsmotor, die Karriere eines Themas |
17.11.2008 | Burkhard Woelki (Leiter Marketing- und Unternehmenskommunikation, Gazprom Germania GmbH) | Unternehmenskommunikation im Zeitalter der Globalisierung |
24.11.2008 | Adriana Nuneva (Senior Vice President Global Marketing, Heidelberger Druckmaschinen AG) | Hidden Champions in der Marketing-Kommunikation |
15.12.2008 | René Will (Leiter Unternehmenskom-munikation, SEW EURODRIVE GmbH&Co.KG) | Kommunikation und Reduzierung von Kundenunsicherheiten |
5.01.2009 | Dr. Michael Ehret (FU Berlin), Torsten Oltmanns (Roland Berger Strategy Consultants) | Wer sind eigentlich Entscheider? – Der blinde Fleck der Kommunikationsforschung |
12.01.2009 | Manfred Hasenbeck (Geschäftsführer, Burda Yukom Publishing GmbH) | Corporate Publishing – Eine Antwort auf die Herausforderungen der Risikokommunikation? |
19.01.2009 | Prof. Dr. Ivo Hajnal (Institut für Sprachen und Literaturen, Universität Innsbruck) | Medien und Sprache in der Entscheiderkommunikation |
26.01.2009 | Matthias Machnig (Staatssekretär am Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit) | Politkommunikation in der Risikogesellschaft |
2.02.2009 | Friedrich Merz (MdB, Deutscher Bundestag) | Demokratie und Verantwortung: Anmerkungen zur Gewaltenteilung in Deutschland |
9.02.2009 | Dr. Michael Ehret (FU Berlin), Torsten Oltmanns (Roland Berger Strategy Consultants) | Einfluss der Kultur auf Managementverhalten und Kommunikation – Erste Ergebnisse einer Analyse der FU Berlin und Roland Berger |
16.02.2009 | André Schneider (Managing Director and Chief Operating Officer, World Economic Forum) | The World Economic Forum's Annual Meeting – The World's Most Important Multistakeholder Platform |
Prof. Dr. Michael Kleinaltenkamp, Dr. Michael Ehret (FU Berlin), Torsten Oltmanns (Roland Berger Strategy Consultants) | Ausblick/Abschluss |
Zeit und Ort:
- Montags, 18.15 - 20.00 Uhr - Beginn: 13.10.2008
- Fachbereich Wirtschaftswissenschaft, Garystr. 21, Hörsaal 104, 14195 Berlin-Dahlem (U-Bhf. Thielplatz, U3)
Weitere Informationen erteilt Ihnen gern:
- Dr. Michael Ehret, Marketing-Department der Freien Universität Berlin, Telefon: 030 / 838-54547,
E-Mail: ehret@wiwiss.fu-berlin.de - Eva Späth, Roland Berger Strategy Consultants, Telefon: 040 / 37631-4223,
E-Mail: eva_spaeth@de.rolandberger.com
Das Programm aller Vortragsreihen ist zum Semesterstart erhältlich:
Brigitte Werner, Koordinierungsstelle Offener Hörsaal, Telefon: 030 / 838-73535, 73501,
E-Mail: brigitte.werner@fu-berlin.de