Springe direkt zu Inhalt

Fit für den internationalen Arbeitsmarkt

Bewerbungen für Masterprogramme der Freien Universität

Nr. 126/2008 vom 14.05.2008

Für einige der Masterstudiengänge an der Freien Universität Berlin sind noch Bewerbungen möglich. Dazu gehören unter anderem vier Programme, mit denen Teilnehmerinnen und Teilnehmer Fähigkeiten und Kenntnisse für den internationalen Arbeitsmarkt erwerben und vertiefen können.

Executive Master of Business Marketing

Das Studienjahr für das berufsbegleitende Programm „Executive Master of Business Marketing“ (ExecMBM) beginnt am 6. Oktober 2008. Das einjährige Programm besteht aus Fernstudiumseinheiten und Präsenzseminaren. Das Studium vermittelt neben modernem Marketing- und Vertriebs-Know-how Grundlagen in Controlling, Strategie und Management. Bei erfolgreichem Abschluss wird der international anerkannte Universitätsgrad „Master of Business Marketing (MBM)“ verliehen. Zulassungsvoraussetzung ist neben einem Hochschulabschluss eine mindestens dreijährige Berufserfahrung in der Vermarktung von Produkten oder Dienstleistungen an Geschäftskunden.

Weitere Informationen:

Telefon Administration ExecMBM: 030 / 838-52494
E-Mail: mbm@wiwiss.fu-berlin.de
Internet: www.mbm.fu-berlin.de

European Master in Intercultural Education

An dem einjährigen Postgraduierten-Studiengang European Master in Intercultural Education können 30 Studierende aus aller Welt teilnehmen. Das Programm wird seit 1999 angeboten und richtet sich an Bewerber, die sich für eine pädagogische Tätigkeit in kulturell pluralisierten Einwanderungsgesellschaften, für die Entwicklungszusammenarbeit oder für internationale Aufgaben qualifizieren möchten. Im Mittelpunkt stehen interkulturelle und antirassistische Bildungsarbeit, die Förderung von Sprachkompetenz, internationale Sozialarbeit mit Kindern und Jugendlichen, die Themen Migration, multikulturelle Gesellschaften und Globalisierung sowie Mechanismen der Ein- und Ausgrenzung. Der Studiengang kombiniert Theorie, Praxis und empirische Forschung. Studienbeginn ist der 1. Oktober 2008.

Weitere Informationen:

Christina Ayazi
Telefon: 030 / 838-56329
E-Mail: christina.ayazi@fu-berlin.de
Internet: www.fu-berlin.de/em-ice/

M.A. International Relations Online und M.A. East European Studies Online

Die weiterbildenden Masterprogramme M.A. International Relations Online und M.A. East European Studies Online gehören zu den internationalen Bildungsangeboten des Center for Global Politics der Freien Universität Berlin unter Leitung von Professor Klaus Segbers. Die zweijährigen postgradualen Masterprogramme zeichnen sich durch den Einsatz innovativer Lehrmethoden aus. Als Blended-Learning-Programme vermitteln sie ihre Inhalte hauptsächlich über eine Lernplattform im Internet, ergänzt durch vier einwöchige Präsenzphasen in Berlin. Teilnehmer sind hochqualifizierte Nachwuchskräfte, die im diplomatischen Dienst, in international tätigen Wirtschaftsunternehmen und Organisationen, im Nichtregierungsbereich oder in der Medienbranche arbeiten.

International Relations Online vermittelt dabei umfassende Kenntnisse zu Theorien und Themen der Internationalen Beziehungen (IB) sowie wissenschaftliche und praxisbezogene Schlüsselkompetenzen. Die Studierenden setzen sich während des Studiums mit einer Vielzahl von Fragen in unterschiedlichen Fachgebieten auseinander (unter anderem Europapolitik, Völkerrecht, Internationale Politische Ökonomie, Migration). Sie  werden befähigt, komplexe internationale Zusammenhänge multidisziplinär zu betrachten und sie in ihren institutionellen, ökonomischen, sozialen und politischen Kontexten zu analysieren und zu bewerten.

Der Studiengang East European Studies Online wurde Ende 2006 vom DAAD und dem Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft als einer der Top 10 internationalen Masterprogramme in Deutschland ausgezeichnet. Er setzt auf einen interdisziplinären Ansatz. In zwölf Modulen beschäftigen sich die Teilnehmer mit den Entwicklungen in Osteuropa, unter anderem aus dem Blickwinkel von Politik, Wirtschaft, Gesellschaft, Kultur, Geschichte sowie Recht. Durch Methodentraining werden die Studierenden befähigt, spezifische Sachverhalte zu Osteuropa einzuordnen, zu analysieren und zu bewerten.

Weitere Informationen:

Weitere Informationen

Alle Masterprogramme der Freien Universität im Internet:

www.fu-berlin.de/master