Springe direkt zu Inhalt

Die größte Primzahl der Welt zum Anfassen

Freie Universität richtet am 26. April berlinweiten Tag der Mathematik aus

Nr. 108/2008 vom 23.04.2008

Der von den Berliner Hochschulen seit 13 Jahren ausgerichtete „Tag der Mathematik“ findet am 26. April an der Freien Universität Berlin statt. Aus Anlass des vom Bundesforschungsministerium ausgerufenen „Jahres der Mathematik“ gibt es zahlreiche Höhepunkte: Am Vormittag werden zu einem Aufgabenwettbewerb 1000 Schülerinnen und Schüler erwartet. Am Nachmittag gibt es Vorträge, Ausstellungen und zahlreiche Mitmach-Aktionen.

So können große und kleine Besucher im Innenhof des Instituts für Informatik nach einem Einführungsvortrag die berühmten nichtperiodischen Penrose-Parkettierungen selbst legen. In der Ausstellung „Mathematik für alle Sinne“ kann die vierte Dimension erfasst und die mit fast zehn Millionen Stellen größte bekannte Primzahl besichtigt werden. Diese Zahl füllt drei dicke Bände und würde – in einer Zeile ausgedruckt – mehrere hundert Kilometer lang sein.

Zu den Vorträgen wird unter anderem der Präsident der Deutschen Mathematiker-Vereinigung, Prof. Dr. Günter Ziegler, von der Technischen Universität Berlin erwartet. Er überreicht einer 18-Jährigen einen Anerkennungspreis für eine kluge Frage, die diese vor sechs Jahren als Schülerin der 6. Klasse zum Thema Unendlichkeit in einem Mathematikforum gestellt hat. Die Organisatoren werden diese Frage und die Antwort erläutern.

Weitere Informationen

Ort und Zeit:

  • Takustraße 9, 14195 Berlin-Dahlem, U-Bhf. Dahlem-Dorf (U3)
  • 9 bis 18 Uhr

Weitere Informationen erteilt Ihnen gern:

Prof. Dr. Ehrhard Behrends
Fachbereich Mathematik und Informatik der Freien Universität
Telefon: 030 / 838-75361 und -75367
E-Mail: behrends@math.fu-berlin.de

Im Internet:

http://tdm.mathematik.de