Medien und Demokratie – Politik und Journalismus in Berlin
Öffentliche Vorlesungsreihe des OSI-Clubs am Otto-Suhr-Institut der Freien Universität
Nr. 102/2008 vom 21.04.2008
beschäftigt sich in diesen Sommermonaten mit dem Thema „Medien und Demokratie – Politik und Journalismus in Berlin“. Referenten sind bekannte Journalisten und Politiker. Zum Auftakt am Montag, 28. April 2008, spricht der Leiter des ZDF-Hauptstadtstudios, Peter Frey, zum Thema „Beschleunigung, Vertiefung, Vereinzelung – Medien und Demokratie im Zeitalter der Digitalisierung“. Der Eintritt ist frei. Organisiert wird die Reihe vom OSI-Club, dem Alumni- und Förderverein am Otto-Suhr-Institut in Zusammenarbeit mit der Friedrich-Naumann-Stiftung.
Weitere Termine und Themen:
- 5. Mai 2008: Ralf Schuler, Ressortleiter Politik bei der Märkischen Allgemeinen Zeitung:
„Berlin - der Blick von außen. Bundespolitische Berichterstattung in Regionalzeitungen“- 19. Mai 2008: Richard Meng, Staatssekretär und Sprecher des Berliner Senats:
„Hinterfragen, verkaufen, berichten: Die alltäglichen Zielkonflikte zwischen politischer Kommunikation und politischem Journalismus“- 26. Mai 2008: Ernst Elitz, Intendant Deutschlandradio:
„Deutschlandfunk – der nationale Hörfunk als Agendasetter: Auftrag, Inhalt, Publikum“- 2. Juni 2008: Uwe-Karsten Heye, Chefredakteur „Vorwärts“:
„Vorwärts – offen und parteilich“- 9. Juni 2008: Thomas Steg, Stellv. Sprecher der Bundesregierung:
„Regierungskommunikation – Politikvermittlung zwischen Information und Marketing“- 16. Juni 2008: Martina Krogmann, Parlamentarische Geschäftsführerin der CDU/CSU-Bundestagsfraktion:
„Politische Kommunikation im Internet: Viel Lärm um nichts?!“- 23. Juni 2008: Bascha Mika, Chefredakteurin taz:
„Eine muss es sagen – Die Rolle der taz für die politische Kommunikation“- 30. Juni 2008: Renate Künast, Vorsitzende der Bundespartei Bündnis 90/Die Grünen:
„Inhalt oder Zuspitzung? Politische Kommunikation in der Opposition“- 7. Juli 2008: Ulrich Sarcinelli, Professor für Politikwissenschaft, Universität Koblenz/Landau:
„Politik als Theater: Nicht nur, aber auch.“- 14. Juli 2008: Robert von Rimscha, Sprecher der FDP-Bundespartei:
„Ein schwieriger Dauerspagat: Die Partei in die Presse und die Presse zur Partei bringen“
Weitere Informationen
Ort und Zeit:
Otto-Suhr-Institut der Freien Universität, Ihnestraße 21, Hörsaal A, Beginn jeweils 18 Uhr
Weitere Informationen erteilen Ihnen gern:
- Annette Knaut, Telefon: 0172-5206779, E-Mail: polkomm@osi-club.de
- Christian Walther, E-Mail: walther@osi-club.de