Springe direkt zu Inhalt

„Konfuzius-Institut des Jahres 2007“ an der Freien Universität Berlin

Auszeichnung in Beijing überreicht

Nr. 294/2007 vom 12.12.2007

Das Konfuzius-Institut an der Freien Universität Berlin ist in Beijing mit der Ehrung „Konfuzius-Institut des Jahres 2007“ von der neu gegründeten zentralen Koordinationsstelle der Konfuzius-Institute ausgezeichnet worden. Geehrt wurde das Institut an der Freien Universität Berlin wegen seines exzellenten Programms an chinesischen Sprachkursen, Veranstaltungen, akademischen Vorträgen und Ausstellungen. Es ist das erste Institut seiner Art, das im April 2006 in Deutschland seine Türen öffnete.

Nur 20 der 145 Konfuzius-Institute weltweit erhielten diesen Preis. Die Preisverleihung fand im Rahmen der Eröffnung des „Confucius Institute Headquarter“ in Bejing statt.

Das Konfuzius-Institut an der Freien Universität Berlin ist eine gemeinnützig organisierte Institution zur Förderung der Kenntnis chinesischer Sprache und Kultur im Ausland. Initiiert von der Chinesischen Staatlichen Leitungsgruppe für Chinesisch als Fremdsprache in Beijing, wurde das Institut in Kooperation der Freien Universität Berlin mit der Peking-Universität gegründet. Zu den Zielen des Konfuzius-Instituts gehören die Förderung der Kenntnis chinesischer Kultur, die Pflege chinesisch-deutscher Zusammenarbeit, die Vermittlung chinesischer Sprachkenntnisse, die Unterstützung der Sinologie und der Chinastudien an der Freien Universität Berlin sowie die Förderung chinabezogener Projekte.

Weitere Informationen

Univ.-Prof. Dr. Dr. h.c. Mechthild Leutner
Direktorin des Konfuzius-Instituts an der Freien Universität Berlin
Telefon: 030 / 838-72881
E-Mail: info@konfuziusinstitut-berlin.de
Internet: www.konfiziusinstitut-berlin.de