Springe direkt zu Inhalt

Was bedeutet Leben?

Tagung der Gesellschaft und des Interdisziplinären Zentrums für Historische Anthropologie an der Freien Universität

Nr. 249/2007 vom 23.10.2007

Im Zentrum der Tagung „Leben“ steht die einfach klingende und doch komplexe Frage was menschheitshistorisch Leben bedeutet und welche Merkmale darüber entscheiden, ab wann man von einem guten oder gelungenen Leben sprechen kann. Vom 25. bis 27. Oktober 2007 findet die Tagung „Leben“ an der Freien Universität Berlin statt. Organisiert wird sie von der Gesellschaft für Historische Anthropologie in Zusammenarbeit mit dem Sonderforschungsbereich 447 „Kulturen des Performativen“ und dem Interdisziplinären Zentrum für Historische Anthropologie der Freien Universität Berlin.

Ob der Körper oder die Künste eine entscheidende Rolle für ein erfülltes Leben spielen und wie sich der Mensch mit seinem Leben in Abgrenzung zu tierischem und pflanzlichem Leben oder auch in Abgrenzung zum Tod historisch begreift, diskutieren renommierte Fachwissenschaftler und Philosophen der Freien Universität Berlin, aus Deutschland und dem Ausland.

Vier Schwerpunkte stehen im Mittelpunkt der Tagung: „Phänomenologie“, die Erforschung von Erscheinungen wie Geburt, Schlaf oder Tod, Untersuchungen zum Spannungsverhältnis zwischen Leben und Kunst oder zwischen Leben und Einbildung („Kunst und Imagination“), „Grenzziehungen“, zum Beispiel zwischen unterschiedlichen Lebensformen und „Die menschliche Natur“. Das Themenspektrum ist interdisziplinär ausgerichtet, so dass die Facetten der Menschheitsgeschichte kulturübergreifend aus philosophischer, literaturwissenschaftlicher, kunstwissenschaftlicher und soziologischer Perspektive betrachtet werden.

Aufgabe des Arbeitsbereichs Anthropologie und Erziehung an der Freien Universität ist es, Phänomene und Strukturen des Menschlichen im Spannungsfeld zwischen Evolution, Geschichte, Humanwissenschaften und Anthropologie-Kritik zu erforschen.

Zeit und Ort:

Donnerstag, den  25. Oktober, 14 Uhr, bis Samstag, den 25. Oktober, 13:15 Uhr. Die Tagung findet statt in Raum L 113 im Seminarzentrum der Freien Universität, gegenüber der Mensa am Eingang Otto-von-Simson-Straße, 14195 Berlin.

Weitere Auskünfte erteilt Ihnen gern:

Univ.-Prof. Dr. Christoph Wulf, Interdisziplinäres Zentrum für Historische Anthropologie / Arbeitsbereich Anthropologie und Erziehung des Fachbereichs Erziehungswissenschaft und Psychologie, Arnimallee 11, 14195 Berlin,
Telefon: 030 / 838-55701, E-Mail: christoph.wulf@fu-berlin.de