Freie Universität Berlin eröffnet Familienbüro
Neue Einrichtung berät und unterstützt Studierende und Mitarbeiter
Nr. 219/2007 vom 01.10.2007
Die Freie Universität Berlin baut ihre Kompetenz als familiengerechte Hochschule weiter aus. Mit Beginn des Wintersemesters 2007/8 hat an der Universität ein Familienbüro eröffnet. Die Einrichtung informiert, berät und unterstützt Studierende und Mitarbeiter/innen bei allen Fragen zur besseren Vereinbarkeit von Familie und Beruf oder zu Familie
Ob es eine Schwangerschaft während des Studiums ist, pflegedürftige Eltern oder die Frage, wie man Kinderbetreuung und Habilitation „unter einen Hut“ bekommt – der Beratungsbedarf ist groß. „Wir wollen ein Umdenken fördern und zeigen, dass Familie und Beruf beziehungsweise Studium vereinbar sind“, sagt die Leiterin des neuen Familienbüros , Dr. Sünne Andresen.
Neben Information und unbürokratischer Beratung arbeiten die insgesamt drei Mitarbeiterinnen des Familienbüros an der Umsetzung struktureller Verbesserungen. Mittelfristiges Ziel ist es unter anderem, einen Pool von zertifizierten Tagesmüttern und Paten aufzubauen, die im Notfall stunden- oder tageweise einspringen können, um Kinder oder pflegebedürftige Eltern zu betreuen. Wo das möglich ist, sollen Arbeitsorganisation und -zeiten flexibilisiert werden, um den Erfordernissen der Doppelbelastung besser gerecht werden zu können. Geplant ist die Entwicklung von E-Learning-Konzepten, um Präsenzzeiten in Lehrveranstaltungen durch andere Lernleistungen zu kompensieren. In neuen Weiterbildungsangeboten sollen Führungskräfte lernen, dass Familie und Beruf keine Gegensätze sind. „Wir wollen positiv sensibilisieren für das Thema Elternschaft“, sagt die Frauenbeauftragte der Freien Universität, Mechthild Koreuber.
Bereits im Juni dieses Jahres war die Freie Universität Berlin als erste Hochschule der Bundeshauptstadt mit dem Prädikat „familiengerechte Hochschule“ ausgezeichnet worden. Das Zertifikat war der Universität von der „berufundfamilie gGmbH“, einer Initiative der Hertie-Stiftung, zusammen mit dem Bundeswirtschafts- und dem Familienministerium verliehen worden. Aufgabe des Familienbüros ist es, die Maßnahmen konsequent umzusetzen, die im Rahmen der Auditierung erarbeitet wurden.
Adresse und Öffnungszeiten des Familienbüros:
Das Familienbüro befindet sich im Rudeloffweg 25–27 (1. Etage) und ist montags bis freitags von 9 bis 12 Uhr geöffnet und nach telefonischer Vereinbarung. Tel.: (030) 838-51137, Fax: (030) 838-54525, E-Mail: familienbuero@fu-berlin.de