Chemie (in) der Extra-Klasse: Schüler-Experimentierkurs zum Thema „Erneuerbare Energie – Bioenergie“
vom 5. bis zum 9. Februar 2007
Nr. 11/2007 vom 16.01.2007
Die Freie Universität Berlin bietet in den Winterferien eine „Chemie (in) der Extra-Klasse“ für Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 11 bis 13 an. Der Kurs zum Thema „Erneuerbare Energie – Bioenergie“ findet vom 5. bis zum 9. Januar statt und wird von der Arbeitsgruppe Didaktik der Chemie veranstaltet. Anmeldungen sind ab sofort möglich.
Die Schülerinnen und Schüler erörtern gemeinsam Fragen wie beispielsweise: Was sind eigentlich erneuerbare Energien oder wie gewinnt man Bioenergie? Welche Rolle spielen diese Formen der Energiebereitstellung auf dem Markt der Energieversorgung? Wie nachhaltig und wirtschaftlich lässt sich mit diesen Energieträgern überhaupt wirtschaften?
In Seminaren und beim Experimentieren in den Laborräumen der Chemie-Didaktik der Freien Universität erarbeiteten sich die Jugendlichen wesentliche Inhalte und Methoden der Chemie. Im Rahmen zweier Exkursionen zu einer Biogas- und einer Biodieselproduktionsstätte im Berliner Umland haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, mit Experten vor Ort zu diskutieren und so weitere wichtige und aktuelle Informationen zum Thema aus erster Hand zu erhalten.
Der Experimentierkurs „Chemie (in) der Extra-Klasse“ zum Thema „Erneuerbare Energie – Bioenergie“ findet zum dritten Mal statt.
Termin:
vom 5. bis zum 9. Februar 2007, täglich von 9 bis ca. 16 Uhr
Teilnehmer:
Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 11 bis 13
Kostenbeitrag:
25 Euro für Materialien und Exkursionen
Anmeldung:
Interessierte Oberstufenschüler können sich ab sofort bis Montag, den 29. Januar 2007, mit dem im Internet erhältlichen Anmeldeformular anmelden: www.chemie.fu-berlin.de/didaktik
Weitere Informationen
Chemie-Didaktik der Freien Universität Berlin
Telefon: 030 / 838-56708
Homepage: www.chemie.fu-berlin.de/didaktik