Springe direkt zu Inhalt

„Wer dreht am Rad der Politik?

Über Zustand und Zukunft von Lobbyismus und Politikberatung“ - Informationstagung am Mittwoch, 17. Januar 2007

Nr. 280/2006 vom 19.12.2006

Die neu gegründete BerlinMediaProfessionalSchool (BMPS) der Freien Universität Berlin veranstaltet in Kooperation mit dem Deutschlandradio eine Informationstagung zu den Themen Lobbyismus und Politikberatung. Die Tagung findet am Mittwoch, den 17. Januar 2007, ab 10.00 Uhr im Funkhaus Berlin des Deutschlandradios statt. Zu den Referenten und Podiumsteilnehmern zählen sowohl bedeutende Vertreter aus Wirtschaft und Politik wie Dr. Manfred Weber, Hauptgeschäftsführer Bundesverband Deutscher Banken, Friedrich Merz und Thomas Krüger, Präsident Bundeszentrale für politische Bildung, als auch Vertreter aus dem universitären Kontext wie Prof. Dr. Claus Leggewie, Professor für Politikwissenschaften an der Justus-Liebig-Universität Gießen. Um schriftliche Anmeldung wird gebeten. Die Teilnahmegebühr beträgt 100 Euro, für Studierende 50 Euro.

Haben die Lobbyisten die Macht übernommen? Vertraut die Politik ihrem Beamtenapparat nicht und kauft sich deshalb ihre Reformkonzepte und Gesetzesentwürfe bei Beratern ein? Haben kritische Medien noch eine Chance gegen den Einfluss von Public Affairs-Agenturen? Diese Themen werden in der Öffentlichkeit aus Sorge um die Entwicklung des demokratischen Gemeinwesens diskutiert.

Das Geflecht der Einflussnahme gilt als undurchschaubar. Nicht jeder, der sich meinungsstark in die Debatte einbringt, kennt Aufgaben- und Arbeitszusammenhänge der unterschiedlichen Branchen in ihrem Verhältnis zu Politik und Verwaltung.

Die BerlinMediaProfessionalSchool der Freien Universität Berlin und Deutschlandradio wollen einem interessierten Fachpublikum mit dieser Tagung Einblicke verschaffen und Grundlagen für ein sachkundiges Urteil über Zustand und Zukunft von Lobbyismus und Politikberatung bieten.

Praktiker aus Politik, Interessenvertreter von Unternehmen und Verbänden, Wissenschaftler, Politikberater und Public Affairs-Experten geben Auskunft über Ihre Arbeit und stellen sich der Diskussion mit ihren Kritikern. Die Veranstaltung will ein Forum für den Dialog sowohl zwischen als auch mit den beteiligten Akteuren initiieren.

Termin und Veranstaltungsort:

  • Mittwoch, 17. Januar 2007, ab 10.00 Uhr
  • Deutschlandradio Funkhaus Berlin, Hans-Rosenthal-Platz, 10825 Berlin

Anmeldungen und weitere Informationen:

Diana Düver, BerlinMediaProfessionalSchool (BMPS) der Freien Universität Berlin, Telefon: o30 / 838-52565, E-Mail: bmps@ikm.fu-berlin.de

Im Internet unter:

www.bmps.fu-berlin.de