Feierliche Eröffnung der „BerlinMediaProfessionalSchool“ der Freien Universität Berlin
Medienschule als Forum für den Dialog zwischen angewandter und interdisziplinärer Medienforschung und Medienpraxis
Nr. 253/2006 vom 16.11.2006
Die Freie Universität Berlin eröffnet heute mit einer Festveranstaltung die neu gegründete „BerlinMediaProfessionalSchool“. Die Medienschule schafft ein Forum für den Dialog zwischen angewandter und interdisziplinärer Medienforschung und Medienpraxis. Den Auftakt bildet der Eröffnungskongress am morgigen Freitag, den 17. November 2006 zu dem Thema „Medien im 21. Jahrhundert“.
Als fächerübergreifend arbeitende Einrichtung bündelt die „BerlinMediaProfessionalSchool“ (BMPS) die medien- und kommunikationswissenschaftlichen Lehr- und Forschungsangebote der verschiedenen Disziplinen an der Freien Universität Berlin mit dem Ziel, sich zu einem unabhängigen, transdisziplinär arbeitenden Kompetenzzentrum am Medienstandort Berlin zu etablieren. Die Einbindung in das universitäre Umfeld ist dabei von ebenso zentraler Bedeutung wie die institutionelle Vernetzung mit der Medienpraxis.
Geleitet wird die BMPS von Klaus Siebenhaar, Professor am Institut für Kultur- und Medienmanagement, Hans-Jürgen Weiß, Professor für Kommunikations- und Medienforschung, sowie Ernst Elitz, Intendant des Deutschlandradios und Honorarprofessor am Institut für Kultur- und Medienmanagement der Freien Universität Berlin.
Die BMPS ist am Medienstandort und in der Hauptstadt Berlin situiert, profitiert also von den hier versammelten Ressourcen, bewegt sich am Brennpunkt der politischen Kommunikation, im Labor der Neuen Medien und – nicht zuletzt – auf den facettenreichen Traditionsfeldern der alten Medien einer gewachsenen europäischen Kulturmetropole.
„Unsere Schule der besonderen Art ruht deshalb auf drei Säulen: dem Forumsgedanken, dem Fördergedanken, der sich vor allem auf den medienwissenschaftlichen Nachwuchs konzentriert, und der Forschung“, skizziert Klaus Siebenhaar die Aufgaben der neuen Medienschule.
Weitere Informationen
Prof. Dr. Klaus Siebenhaar, „BerlinMediaProfessionalSchool“ der Freien Universität Berlin, Telefon: 030 / 838-52570, E-Mail: bmps@ikm.fu-berlin.de