BA-Studiengänge an der Freien Universität
Veränderungen in BA-Studiengängen der Freien Universität
Nr. 201/2005 vom 30.11.2005
Im Rahmen der laufenden Evaluierung der neuen BA-Studiengänge an der Freien Universität sowie vor dem Hintergrund der Rückmeldungen aus den Fachbereichen sieht das Präsidium der Freien Universität Berlin folgende Veränderungen vor:
1. Die Regelung zu Malus-Punkten, die bei nicht rechtzeitiger Ablegung von Prüfungen vergeben werden, wird vorläufig ausgesetzt.
2. Die Fristen des akademischen Kalenders (Anmeldungen zu Lehrveranstaltungen und Modulen, Abgabefristen für Hausarbeiten, Korrekturfristen etc.) sollen flexibilisiert werden.
3. Um bei der Zulassung zum Studium die gewünschten Fächerkombinationen zu ermöglichen, soll das Modulangebot (neben den Kernfächern) ausgeweitet werden.
4. Das immer noch nicht restlos gelöste Überschneidungsproblem von Lehrveranstaltungen wird durch die Entwicklung eines universitätsweit geltenden „Rahmenstundenplanes“ zum Sommersemester 2006 behoben.
Die Veränderungen sollen zum nächstmöglichen Zeitpunkt auch im Akademischen Senat der Freien Universität behandelt werden.