DIW-Präsident Klaus F. Zimmermann spricht an der Freien Universität Berlin
Vortrag: „Arbeit für alle! Perspektiven einer neuen Wirtschaftspolitik“
Nr. 145/2004 vom 08.07.2004
Prof. Dr. Klaus F. Zimmermann, Präsident des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW) Berlin und Honorar-Professor an der Freien Universität (FU) Berlin spricht am 14. Juli über „Arbeit für alle! Perspektiven einer neuen Wirtschaftspolitik“. Die Fachbereiche Wirtschaftswissenschaft und Rechtswissenschaft der FU Berlin griffen im Sommersemester in der gemeinsamen Ringvorlesung „Arbeitslosigkeit“ ein brisantes Thema unserer Zeit auf. Wissenschaftler und Fachleute aus der Praxis beleuchteten die vielschichtigen Hintergründe der Arbeitslosigkeit wie Arbeitsmarktpolitik und –reformen sowie unternehmerische oder strukturelle Lösungsansätze.
Der DIW-Präsident, Prof. Dr. Klaus F. Zimmermann, ist seit Juli 2001 Honorar-Professor an der FU Berlin, wo er regelmäßig das Seminar „Arbeitsökonomie“ anbietet. Arbeits-, Industrie- und Bevölkerungsökonomie, Migration und Ökonometrie sind die Forschungsschwerpunkte von Prof. Dr. Klaus F. Zimmermann. 1952 geboren, studierte er an der Universität Mannheim Volkswirtschaft und Statistik, wo er promovierte und habilitierte. Von 1989 bis 1998 war er Ordinarius für Volkswirtschaftslehre an der Universität München. Seit 1998 ist er Professor für Wirtschaftliche Staatswissenschaften der Universität Bonn und Direktor des Instituts zur Zukunft der Arbeit (IZA) Bonn. Im Jahr 2000 wurde Prof. Dr. Klaus F. Zimmermann zum Präsidenten des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW) Berlin ernannt. Zahlreiche Auslandsaufenthalte führten in u.a. an die Université Catholique de Louvain, die University of Pennsylvania, an die Kyoto Universität oder das Centre for Economic Policy Research in London. Prof. Dr. Klaus F. Zimmermann gehört zahlreichen Gremien an, u.a. seit 2001 der „Group of Economic Analysis“ des Präsidenten der EU-Kommission.
Die Ringvorlesung wird finanziell unterstützt von der Hanns Martin Schleyer-Stiftung, der Deutschen Bank und von PricewaterhouseCoopers (PwC).
Ort und Zeit:
- Fachbereich Wirtschaftswissenschaft, Garystr. 21, Hörsaal 103, 14195 Berlin
- Mittwoch, 14. Juli von 18.00 bis 20.00 Uhr
Weitere Informationen
Prof. Dr. Lutz Kruschwitz, FB Wirtschaftswissenschaft, Tel.: 030/838-54631, E-Mail: LK@wacc.de