Springe direkt zu Inhalt

"Die Rolle Koreas in der Weltpolitik"

Vortrag von S. E. Youngmin Kwon, Botschafter der Republik Korea, am 3. Dezember

Nr. 190/2003 vom 25.11.2003

Die Republik Korea ist ein wichtiger Wirtschaftsfaktor in Ostasien. Angesichts nordkoreanischer Atomwaffenprogramme stellt sich die Frage nach den Perspektiven und Allianzen der Regierung Roh Moo-hyun im Hinblick auf die künftige wirtschaftliche und politische Zusammenarbeit in der Region, aber auch im internationalen Kontext. Die Öffentlichkeit verfolgt deshalb die Entwicklung auf der koreanischen Halbinsel mit großem Interesse. "Die Rolle Koreas in der Weltpolitik" lautet der Vortrag, den der Botschafter der Republik Korea, S.E. Youngmin Kwon, am 3. Dezember in der Freien Universität halten wird.

Der wachsenden Bedeutung Ostasiens trägt die FU mit dem Ausbau der Koreastudien am Ostasiatischen Seminar Rechnung. Dazu leistet die Korea Foundation einen wichtigen Beitrag. Der Botschafter hat eine Reihe von Veröffentlichungen vorgelegt, die sich u.a. mit der Rolle Koreas in Ostasien und den koreanisch- amerikanischen Beziehungen befassen. Die Freie Universität, insbesondere der Fachbereich Geschichts- und Kulturwissenschaften, sieht es als eine hohe Ehre an, Herrn Botschafter Youngmin Kwon als Gastredner begrüßen zu dürfen.

Ort und Zeit:

  • Fachbereich Geschichts- und Kulturwissenschaften, Koserstr. 20, Raum 336, 14195 Berlin
  • 3. Dezember 2003, 12:00 Uhr

Im Anschluss wird zu einem kleinen Empfang eingeladen.

Weitere Informationen

Sekretariat Prof. Dr. Mechthild Leutner, Ostasiatisches Seminar der FU Berlin, Podbielskiallee 42, 14195 Berlin, Tel.: Tel: 030/838-53598

Im Internet:

http://www.fu-berlin.de/sinologie