Springe direkt zu Inhalt

Die Biochemie des Thymus

Prof. Allan Goldstein (Washington) hält morgen Vortrag am Universitätsklinikum Benjamin Franklin

Nr. 237/2002 vom 23.10.2002

Im Rahmen der Dialog-Initiative [i]lab laden das Pharma-Unternehmen Aventis und das Universitätsklinikum Benjamin Franklin (UKBF) der Freien Univerität Berlin zu einem wissenschaftlichen Vortrag des bekannten amerikanischen Molekularbiologen Prof. Allan Goldstein ein. Prof. Goldstein wird im UKBF über die Biochemie des Thymus (Brustdrüse) und die Einsatzmöglichkeiten der von ihr produzierten Hormone für die Behandlung von Krebs, Infektionskrankheiten und Wunden sprechen ("Chemical biology of the thymus and its products in the treatment of cancer, infectious diseases and wound healing").

Prof. Allan L. Goldstein ist Chairman des Departments für Biochemie und Molekulare Biologie an der George Washington University School of Medicine and Health Sciences in Washington, D.C. Er ist Mitentdecker der Thymosine, der Hormone des Thymus. Er widmet einen Großteil seiner Forschungsaktivitäten der Rolle der Thymosine bei der Behandlung von Erkrankungen wie Infektionskrankheiten oder Krebs. Prof. Goldstein ist der Autor von mehr als 400 Originalarbeiten. Er ist auch Herausgeber mehrerer Bücher über Biochemie, Biomedizin, Immunologie und Neurowissenschaften. Zu seinen neuesten Aktivitäten gehören internetgestützte Lehrprogramme wie z.B. www.frontiersinmedicine.com.

Im Anschluss an die [i]lab lecture sind alle Zuhörer zu einem Imbiss eingeladen. 20 ausgewählte Studenten, Doktoranden und Postgraduierte werden zudem die Möglichkeit erhalten, in einer formlosen Feel-free-to-ask-Session mit Prof. Goldstein zu diskutieren.

Die Aventis [i]lab lecture von Prof. Goldstein wird gemeinsam von Aventis und vom Fachbereich Humanmedizin der Freien Universität / Universitätsklinikum Benjamin Franklin (Prof. Dr. Rudolf Tauber und Dr. Kathrin Schatterer) veranstaltet.

Die Adventis [i]lab Initiative ist ein interdisziplinäres und interaktives wissenschaftliches Forum. Sie bringt Spitzenwissenschaftler sowie begabte angehende Wissenschaftler und Studenten aus verschiedenen Forschungsdisziplinen zusammen und ermöglicht einen anregenden Dialog.

Zeit und Ort:

Donnerstag, 24.10.2002, 16:00 Uhr, Universitätsklinikum Benjamin Franklin der Freien Universität Berlin, Hörsaal West, Hindenburgdamm 30, 12200 Berlin

Das Manuskript des Vortrags von Prof. Goldstein steht im Internet unter www.ilab-initiative.com zum Download zur Verfügung.

Weitere Informationen

  • Prof. Dr. med. R. Tauber, Tel. 030-8445-2555
  • Externe Pressestelle des UKBF c/o wbpr Public Relations GmbH, Katrin Pommer, Tel. 030-288761-14, e-mail: katrin.pommer@wbpr.de