Springe direkt zu Inhalt

Chemie-Labore der Freien Universität öffnen Ihre Pforten für Lehrer und Schüler

am 25. und 26. April 2002

Nr. 98/2002 vom 18.04.2002

Wie kann die Begeisterung für Naturphänomene und deren Erforschung bei jungen Menschen geweckt und gefördert werden? Die Antwort des Instituts für Chemie der Freien Universität lautet: Teilnahme am Experimentieren! Aktives Tun und unmittelbare Anschaulichkeit machen neugierig und motivieren, theorie-überfrachteter Unterricht dagegen vermittelt den Eindruck, die Naturwissenschaften seien trocken und schwierig.

Die Möglichkeiten der Berliner Schulen zum Experimentieren im naturwissenschaftlichen Unterricht sind jedoch sehr begrenzt. Deshalb bieten beide Institute ein Forum für experimentellen Unterricht von besonderer Qualität. In dem zentralen NatLab-Experimentierzentrum an der Freien Universität können Schüler unter Anleitung und Begleitung ihrer Lehrer selbst biologische und chemische Experimente ausführen. Anspruchsvolle, interessante Versuche werden durch die Arbeitsgruppen der Institute geplant, die Lehrer werden in die Experimente eingearbeitet und können diese anschließend gemeinsam mit ihren Schülern in kleinen Teams durchführen, auswerten und diskutieren.

Experimente NatLab Chemie - ab Klasse 10 (empfohlen für Klassenstufen 12/13)

  • Lichtabsorption und Farbe in der anorganischen Chemie
  • Lichtabsorption und Farbe in der organischen Chemie
  • Lichtenergie und chemische Reaktionen
  • Moleküleditor (Computerchemie)

Ort und Zeit:

Institut für Chemie/Anorganische Chemie, Fabeckstr. 34-36, 14195 Berlin-Dahlem (der Weg ist ausgeschildert). Einführung in die Experimente für die Lehrer/innen am: 25./26.04.2002, Beginn: 16.00 Uhr

Weitere Informationen

Angela Köhler-Krützfeldt, Tel.: 030/838-56343, E-Mail: akoehler@chemie.fu-berlin.de