GasthörerCard – das erfolgreiche Semesterticket der Freien Universität für Wissenschaft und Kultur
Programm für das Sommersemester 2002 soeben erschienen
Nr. 78/2002 vom 28.03.2002
Das neue Programm für das GasthörerCard-Angebot im Sommersemester 2002 kann ab sofort in der Weiterbildungseinrichtung der Freien Universität Berlin angefordert werden. Mit der GasthörerCard haben Bildungsinteressierte Zugang zu den 'Klassikern' des Gasthörerangebots – Veranstaltungen aus dem regulären Lehrangebot der Freien Universität mit Schwerpunkt in den Kultur-, Geschichts- und Sozialwissenschaften. Außerdem können Gasthörer/innen mit der GasthörerCard der Freien Universität von Ermäßigungen verschiedener Einrichtungen der Freien Universität sowie Berliner Kultureinrichtungen aus der Kunst-, Musik- und Theaterszene profitieren. Darüber hinaus können Gasthörende in den Bereichen Ostasien, Vorderer Orient und Alte Geschichte ein Zertifikat erwerben.
570 Gasthörer/innen haben das Angebot im vergangenen Jahr genutzt, Tendenz steigend. Eindeutiger Renner in der Gunst der Gasthörerinnen und Gasthörer ist die Kunstgeschichte. Der Nachfrage entsprechend offeriert das Programm - exklusiv für diese Klientel - das umfangreiche Angebot "Kunstgeschichte vor Ort". Mit der GasthörerCard leistet die Freie Universität einen Beitrag zum lebenslangen Lernen – das Abitur wird nicht vorausgesetzt. Die GasthörerCard kostet 100.- Euro (für Arbeitslose 50.- Euro) für ein Semester bzw. 180.- Euro (90.- Euro) für ein Jahr.
Angebote der Freien Universität:
- die 'Klassiker' des Gasthörerangebots (ausgewählte Lehrveranstaltungen der Freien Universität)
- die Weiterbildenden Studien Ostasien, Vorderer Orient und Alte Geschichte (für Gasthörer entwickelte viersemestrige Angebote mit der Möglichkeit des Zertifikaterwerbs)
- Kunstgeschichte vor Ort (Veranstaltungsreihen zur Vermittlung kunstgeschichtlicher Grundbegriffe vor Originalen)
- EDV-Kurse (eigens für Gasthörer konzipierte Einführungskurse für PC und Internet)
- Kreatives Schreiben (eigens für Gasthörer konzipierte Anfänger – und Fortgeschrittenenkurse)
- Englisch- und Französisch-Kurse, Italienisch und Spanisch für Anfänger/innen
- Sportkurse der ZE Hochschulsport (20% auf viele Angebote)
- ermäßigter Besuch des Botanischen Gartens (50% auf Eintrittspreis)
Kulturpartner (mit Ermäßigungen)
- Bröhan-Museum (50% auf Eintrittspreis)
- Brücke-Museum (50% auf Eintrittspreis)
- Haus am Waldsee (50% auf Eintrittspreis)
- Japanisch-Deutsches Zentrum (kostenloses Kulturprogramm, Besuch ausgewählter Tagungen)
- Renaissance-Theater (20% Ermäßigung auf viele Vorstellungen)
- ROC-Gmbh – Zusammenschluss des Deutschen Symphonie-Orchesters Berlin, des Rundfunk-Sinfonieorchesters Berlin, des Rundfunkchors und des RIAS-Kammerchors (Ermäßigung von ca. 30% auf etwa 50 Konzerte)
- Schlosspark-Theater (2 Karten kaufen – 1 Karte bezahlen)
Weitere Informationen
Freie Universität Berlin, Referat Weiterbildung, Otto-von-Simson-Str. 13-15, 14195 Berlin, Tel.: 030/ 838 51398, -51414, Fax: 030/ 838 51396 und im Internet: www.fu-berlin.de/weiterbildung