Springe direkt zu Inhalt

Willy-Scharnow-Institut für Tourismus der Freien Universität ist auf der ITB

Bundesweit einmaliger Studiengang präsentiert sich vom 16. bis 20. März

Nr. 66/2002 vom 11.03.2002

Praxisnähe, Interdisziplinarität und Internationalität - mit diesen Schlagworten stellen Studierende des Willy-Scharnow-Instituts für Tourismus der Freien Universität Berlin den einjährigen Ergänzungsstudiengang "Tourismus mit den Schwerpunkten Management und Regionale Fremdenverkehrsplanung" auf der diesjährigen Internationalen Tourismusbörse (ITB) vom 16. bis 20. März in Berlin vor.

Die 23 Studierenden kommen aus 9 Ländern – von Estland bis Vietnam, rund die Hälfte sind Deutsche. Im Erststudium (Zulassungsvoraussetzung) haben sie Examen in unterschiedlichen Disziplinen abgelegt: Das Spektrum reicht von Agrarwissenschaften über Geschichte bis zur Volkswirtschaftslehre. "Das ist eine unserer Stärken", betont Yvonne Kerber, Mitglied des ITB-Teams des Instituts, "Teamarbeit ist für uns eine Selbstverständlichkeit". Der Studiengang unterscheidet sich deutlich von anderen Ausbildungsgängen in der Tourismusbranche: Die Kombination aus fachbezogenen Lehrveranstaltungen, Gastvorträgen und Projektarbeit garantiert einen hohen Praxisbezug und stattet die Absolventen mit den besten Voraussetzungen aus, um als qualifizierte Nachwuchskräfte in die Tourismusbranche einzusteigen.

Neben der Lehre liegt der Aufgabenschwerpunkt des Willy-Scharnow-Instituts auf Forschung und Beratung, dokumentiert in regelmäßigen Untersuchungen und Veröffentlichungen. Neueste Ergebnisse präsentiert das Instituts im Wissenschaftszentrum der ITB (Halle 14.2), wobei u.a. am Samstag, 16. März, 14.00 Uhr, ein Vortrag: "Die zukünftige Rolle des Reisebüros aus Kundensicht" skizziert.

Ort:

Interessierte können sich vom 16. bis 20.März 2002 im Wissenschaftszentrum der ITB, Halle 5.3, Stand 3 und im Internet http://www.fu-tourismus.de über die aktuellen Vorträge sowie das Institut und den Studiengang informieren.

Weitere Informationen

Willy-Scharnow-Institut für Tourismus, Freie Universität Berlin, Malteserstr. 74-100, 12249 Berlin-Lankwitz, Tel.: 030/838-70140, Fax: 838-70730, E-Mail: info@fu-tourismus.de

Im Internet:

http://www.fu-tourismus.de