9/11
Erklärung der Freien Universität Berlin zu den Terroranschlägen in den Vereinigten Staaten von Amerika
Nr. 221/2001 vom 12.09.2001
Die Freie Universität ist entsetzt über den unglaublichen Akt von terroristischer Gewalt und Aggression in New York, Washington und anderen Orten der USA, der offenbar Tausende unschuldiger Menschen das Leben gekostet hat. Als eine Universität, deren Verbindung mit den USA angesichts der Unterstützung schon bei ihrer Gründung im Jahre 1948 und der vielen Jahre einer engen und partnerschaftlichen Kooperation mit amerikanischen Universitäten ein zentrales Element ihrer Identität ist, empfinden wir tiefe Solidarität mit allen Menschen dieses großartigen Landes und Trauer über die Opfer der Katastrophe. Wir sind entsetzt, dass es Menschen gibt, die die fundamentalen Werte jeder menschlichen Gesellschaft und die Gebote von Toleranz und Liberalität durch solche furchtbaren Gewaltakte mit Füßen treten. Wir sehen darin alle Bemühungen um Freiheit und Recht, für die die USA immer ein weltweites Engagement gezeigt haben, in Frage gestellt.
Im Namen aller Mitglieder der Freien Universität hat der Präsident heute die folgende Botschaft an die Präsidenten aller Partneruniversitäten der Freien Universität in den USA übermittelt:
Dear colleagues and friends,
it is with deep horror that we have received the news of the atrocious attack on the World Trade Centre and other buildings in New York, Washington and elsewhere in your country. We are shocked to see that despite of all of your and our efforts to dis-seminate the idea of human values, there are people on this globe who oppose even the most fundamental principles of civilization. I speak for all students and staff members of the Free University Berlin in expressing our hope that those of you who live and work in or near the places hit so terribly have not been harmed directly. We feel that we should let you know of our sympathy and moral support in these diffi-cult times – you may be sure that we are close to you and the many people in your country who are and will remain to be our very best friends. You may count on our support - should you need it, please call on us.
With our condolences and greetings,
Univ.-Prof. Dr. P.Gaehtgens
President
Weitere Informationen
Das Präsidium der Freien Universität ist der Ansicht, dass diese Universität zu diesen Vorfällen nicht schweigen sollte – auch wenn derzeit der Lehrbetrieb wegen der Semesterferien ruht. Es plant daher für Freitag, den 14. September ein großes Expertenforum für Journalisten zu den Vorfällen des gestrigen Tages in New York und Washington und ihren möglichen Hintergründen und Folgen.