Humboldt-Preis an Professor der Freien Universität Berlin
Prof. Dr. Christopher A. Reed erhielt den Preis für seine Leistungen auf dem Gebiet der anorganischen Chemie
Nr. 142/2001 vom 19.06.2001
Prof. Reed von der University of California, Riverside, (Dept. of Chemistry) wurde kürzlich mit dem renommierten Humboldt-Preis der Alexander von Humboldt Stiftung, Bonn, ausgezeichnet. Den Preis erhielt er für seine international hochangesehenen Leistungen auf dem Gebiet der anorganischen Chemie. Er wird an der Freien Universität gemeinsam mit Prof. Dr. Konrad Seppelt am Fachbereich Biologie, Chemie und Pharmazie forschen.
Mit dem seit 1972 vergebenen Humboldt-Forschungspreis werden international angesehene Spitzenwissenschaftlerinnen und –wissenschaftler ausgezeichnet. Sie können gleichzeitig mit dieser Ehrung in Deutschland Forschungen ihrer eigenen Wahl betreiben. Das Preisträger-Programm hat sich in den Jahren seines Bestehens zu einem der bedeutendsten deutschen Auszeichnungsprogramme für die internationale Wissenschaftswelt entwickelt. Dieses Jahr wurden 47 Forscherinnen und Forscher aus 11 Ländern ausgezeichnet. Mehr als 30 Humboldt-Forschungspreisträger wurden bisher mit dem Nobelpreis ausgezeichnet.
Weitere Informationen
Prof. Dr. Konrad Seppelt, Institut für Anorganische und Analytische Chemie, Fabeckstr. 34-36, 14195 Berlin, Tel.: 030/838-53310, -52414, Fax: 838-53310