Springe direkt zu Inhalt

Kurse zum Erwerb des Europäischen Computer-Führerscheins

Die ersten Kurse beginnen im August 2001

Nr. 129/2001 vom 11.06.2001

Die Weiterbildung der Freien Universität Berlin bietet ab August diesen Jahres erstmals Kurse zum Erwerb des Europäischen Computer-Führerscheins (European Computer Driving Licence, kurz: ECDL) an.

Der ECDL ist ein Nachweis für umfassende Kenntnisse – des Betriebssystems und der wichtigsten Anwendungsprogramme – im Umgang mit dem PC. Europaweit haben sich bereits mehr als eine Millionen Kandidaten dafür entschieden. In Deutschland übernahm Bundesbildungsministerin Edelgard Bulmahn die Schirmherrschaft über den ECDL.

Die Kurse finden in der Zeit von Ende August bis Mitte Dezember 2001 in Berlin-Dahlem statt. Die Preise für die einzelnen Kurse (inklusive Schulungsmaterial und Prüfungsgebühren) schwanken zwischen 310.– und 420.– DM. FU-Angehörige sind nicht von der Kursgebühr befreit!

Die Kurse selbst sind in jeweils sieben Module aufgeteilt, d.h. Einzelkurse mit verschiedenen thematischen Schwerpunkten wie z.B. Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Datenbanken etc. Das Zertifikat - der Europäische Computer-Führerschein, ECDL - wird vergeben, wenn die Prüfungen zu allen sieben Modulen bestanden worden sind. Es besteht jedoch die Möglichkeit, bei Bedarf unter zwei "Teil"-Zertifikationen zu wählen.

Weitere Informationen

Weiterbildung der Freien Universität Berlin, Otto-von-Simson-Str. 13-15, 14195 Berlin; Dr. Hans Grüner, Tel. 030/838 51418, E-Mail: gruener@zedat.fu-berlin.de und Michael Reinsberg Tel. 838 51416, E-Mail: pepe5@zedat.fu-berlin.de

Im Internet:

http://www.fu-berlin.de/weiterbildung