Orientierungsveranstaltung im Institut für Romanische Philologie
Freitag, dem 1. Juni 2001 ab 14.00 Uhr
Nr. 117/2001 vom 31.05.2001
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Instituts für Romanische Philologie planen morgen eine Orientierungsveranstaltung mit dem Ziel, interessierten Abiturientinnen und Abiturienten das Institut und das Studium der Romanistik ans Herz zu legen.
In Kurzvorträgen stellen sie zuerst einmal ihr Institut mit seinen Studienschwerpunkten vor: Sprach-, und Literaturwissenschaft, Landeskunde und Spracherwerb, sowie Didaktik. Die Abschlussmöglichkeiten Magister Artium und Lehramt werden ebenfalls erörtert.
Einen weiteren Schwerpunkt bildet der Frankreichstudiengang mit seinem besonderen Gewicht auf einer praxisnahen Ausbildung.
Anschließend erhalten Interessierte allgemeine Informationen zur Romanistik: In einer Diskussionsrunde und Fragestunde mit Professorinnen und Professoren sowie Studierenden der Romanistik erhalten sie auf ihre Fragen sachliche und kompetente Antworten. Nach einer Bibliotheksbesichtigung können sie die Diskussion in lockerer Atmosphäre - etwa im Romanischen Café – mit den wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern fortführen.
Der morgige Termin ist mit den Landesschulämtern der Länder Berlin und Brandenburg abgesprochen und berücksichtigt die jeweiligen Prüfungstermine.
Ort:
FU Berlin, Institut für Romanische Philologie, Habelschwerdter Allee 45, Hörsaal Rostlaube, 14195 Berlin, U-Bhf. Dahlem-Dorf
Weitere Informationen
Prof. Neumeister (und Mitarbeiter), Prof. Mensching (und Mitarbeiter), FU Berlin, Institut für Romanische Philologie, Habelschwerdter Allee 45, JK 27/103, 14195 Berlin; Tel.: Sabine Greiner, 030/838-54755, Fax: 838-52235, E-Mail: sagre@zedat.fu-berlin.de